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Androstendion

Name Material Menge [µl] Referenzbereich Maßeinheit Verfahren Verweise
Androstendion (LC-MSMS) Serum 400 anzeigen nmol/l LC-MS/MS 1, 2, 3
männlich ab 0 Tage< 0.71nmol/l1
männlich ab 3 Monate< 0.71nmol/l
männlich ab 1 Jahr< 0.6nmol/l
männlich ab 5 Jahre< 1.38nmol/l
männlich ab 10 Jahre0.28 - 3.66nmol/l2
männlich ab 15 Jahre1.4 - 5.73nmol/l
männlich ab 20 Jahre1.41 - 6.2nmol/l
männlich ab 40 Jahre1.25 - 6.59nmol/l
männlich ab 60 Jahre0.92 - 4.77nmol/l
weiblich ab 0 Tage< 0.7nmol/l1
weiblich ab 3 Monate< 0.7nmol/l
weiblich ab 1 Jahr< 0.53nmol/l
weiblich ab 5 Jahre< 1.67nmol/l
weiblich ab 10 Jahre0.46 - 6.85nmol/l3
weiblich ab 15 Jahre1.26 - 7.82nmol/l
weiblich ab 20 Jahre1.32 - 7.37nmol/l
weiblich ab 40 Jahre0.93 - 5.71nmol/l
weiblich ab 60 Jahre0.57 - 3.62nmol/l
1Referenzbereich validiert für Lebensalter >3 Monate (Y.J.Bae, J Steroid Biochem Mol Biol, 2019)
2Tanner-Stadien
TS 1 <1,4
TS 2 0,2 - 2,0
TS 3 0,7 - 3,1
TS 4 0,9 - 4,6
TS 5 1,4 - 5,8
3Tanner-Stadien
TS 1 <1,4
TS 2 0,4 - 4,5
TS 3 1,1 - 6,3
TS 4 1,2 - 7,5
TS 5 1,5 - 9,2
Indikation:
  1. Abklärung bei Verdacht auf Störung der androgenen Biosynthese
Beurteilung:
  1. Erhöht: Hirsutismus, polyzystische Ovarien, androgen-produzierende Tumoren, Schwangerschaft, adrenale Hyperplasie, Cushing-Syndrom, Adipositas
    Erniedrigt: Medikation von Glucocorticoiden und Clomifen, NNR-Insuffizienz, Ovarialinsuffizienz, Sichelzellanämie, Postmenopause
Präanalytik:
  1. Zirkadiane Rhythmik -> höchste Werte am Morgen, Zyklusabhängigkeit -> höchste Werte in der Follikelphase
    Hämolytische Proben dürfen nicht gemessen werden.
Letzte Aktualisierung: 13.03.2024
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