StartZurzeit ausgewähltNotizbuchZuletzt verwendetWebsiteinhaltePressemitteilungenSuchergebnisseSuchergebnisse Alle SeitenInformationen für PatientenVeranstaltungen am ILMLehrePublikationenOffene StellenLinksWir stellen uns vorNewsletter ILM Hinweise zu diagnostischen Leistungen InstitutsstrukturQualitätsmanagementStandorte / KontaktUntersuchungsspektrumVascular mechanisms of kidney diseaseInflammation in the central nervous system Leistungsspektrum Wissenschaft & Forschung Sektion Klinische Massenspektrometrie Protease-signaling in vascular disease and sterile inflammation Inflammation in obesity Mediators of Thrombo-inflammation Cardiovascular research AMPEL Psychoendocrinology and psychiatric biomarker research Lehre Informationen für Einsender Diagnostische Leistungen Aktuelle Informationen Scores und Einheitenrechner Drogenscreening Schulung LIC Newsletter Kontakt Service Downloads Links Qualitätsmanagement Veranstaltungen Unser Team Startseite Einrichtungen & Kliniken Kontakt Anscheinend ist in Ihrem Browser JavaScript nicht aktiviert. Aktivieren Sie bitte JavaScript, und versuchen Sie es erneut. English Institut für Laboratoriumsmedizin, Klinische Chemie und Molekulare Diagnostik Sie sind hier: Institut für Laboratoriumsmedizin, Klinische Chemie und Molekulare Diagnostik Aldosteron im Serum Name Material Menge [µl] Referenzbereich alles anzeigen alles ausblenden Maßeinheit Verfahren Verweise Aldosteron im Serum (LC-MSMS) Serum 400 anzeigen ausblenden pmol/l LC-MS/MS 1, 2, 3 männlich ab 0 Tage< 2869pmol/l1männlich ab 3 Monate< 2869pmol/lmännlich ab 1 Jahr< 1035pmol/lmännlich ab 5 Jahre< 849pmol/lmännlich ab 10 Jahre< 678pmol/lmännlich ab 15 Jahre< 677pmol/l2männlich ab 20 Jahre< 478pmol/l2männlich ab 40 Jahre< 400pmol/lmännlich ab 60 Jahre< 444pmol/lweiblich ab 0 Tage< 3091pmol/l1weiblich ab 3 Monate< 3091pmol/lweiblich ab 1 Jahr< 1735pmol/lweiblich ab 5 Jahre< 841pmol/lweiblich ab 10 Jahre< 829pmol/l3weiblich ab 15 Jahre< 1087pmol/l3weiblich ab 20 Jahre< 988pmol/lweiblich ab 40 Jahre< 623pmol/lweiblich ab 60 Jahre< 342pmol/l1Referenzbereich validiert für Lebensalter >3 Monate (Y.J.Bae, J Steroid Biochem Mol Biol, 2019)2Tanner-StadienTS1 < 850.5TS2 < 749.3TS3 < 645.1TS4 < 731.1TS5 < 935.53TannerstadienTS1 < 762.8TS2 < 905.1TS3 < 959.7TS4 < 786.3TS5 < 1003.9 Indikation: Endokrin-bedingte Hypertonie, Hyperaldosteronismus, Störungen des Na-/K-Stoffwechsels Beurteilung: Erhöht: primärer Hyperaldosteronismus = Conn-Syndrom (NNR-Adenom, idiopathisch), sekundärer Hyperaldosteronismus (Nierenarterienstenose, Renin-produzierende Tumoren, essentieller Hypertonus, chronische Niereninsuffizienz) Erniedrigt: Nebenniereninsuffizienz; Hyporeninämie; AGS Präanalytik: Störungen durch Diuretika, Antihypertensiva, zyklische Gestagene, Estrogene und Lakritz sind 2 Wochen, vorzugsweise 4 Wochen vor dem Test abzusetzen. Der Kochsalzverzehr soll 2-4 Wochen vor dem Test bei etwa 3g/Tag liegen Zurück Seite drucken Letzte Aktualisierung: 10.09.2024 Paul-List-Str. 13-15, Haus T 04103 Leipzig Telefon: 0341 - 97 22200 Leitstelle (24h): 0341 - 97 22222 Fax: 0341 - 97 22209 7nach oben