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Aldosteron im Serum

Name Material Menge [µl] Referenzbereich Maßeinheit Verfahren Verweise
Aldosteron im Serum (LC-MSMS) Serum 400 anzeigen pmol/l LC-MS/MS 1, 2, 3
männlich ab 0 Tage< 2869pmol/l1
männlich ab 3 Monate< 2869pmol/l
männlich ab 1 Jahr< 1035pmol/l
männlich ab 5 Jahre< 849pmol/l
männlich ab 10 Jahre< 678pmol/l
männlich ab 15 Jahre< 677pmol/l2
männlich ab 20 Jahre< 478pmol/l2
männlich ab 40 Jahre< 400pmol/l
männlich ab 60 Jahre< 444pmol/l
weiblich ab 0 Tage< 3091pmol/l1
weiblich ab 3 Monate< 3091pmol/l
weiblich ab 1 Jahr< 1735pmol/l
weiblich ab 5 Jahre< 841pmol/l
weiblich ab 10 Jahre< 829pmol/l3
weiblich ab 15 Jahre< 1087pmol/l3
weiblich ab 20 Jahre< 988pmol/l
weiblich ab 40 Jahre< 623pmol/l
weiblich ab 60 Jahre< 342pmol/l
1Referenzbereich validiert für Lebensalter >3 Monate (Y.J.Bae, J Steroid Biochem Mol Biol, 2019)
2Tanner-Stadien
TS1 < 850.5
TS2 < 749.3
TS3 < 645.1
TS4 < 731.1
TS5 < 935.5
3Tannerstadien
TS1 < 762.8
TS2 < 905.1
TS3 < 959.7
TS4 < 786.3
TS5 < 1003.9
Indikation:
  1. Endokrin-bedingte Hypertonie, Hyperaldosteronismus, Störungen des Na-/K-Stoffwechsels
Beurteilung:
  1. Erhöht: primärer Hyperaldosteronismus = Conn-Syndrom (NNR-Adenom, idiopathisch), sekundärer Hyperaldosteronismus
    (Nierenarterienstenose, Renin-produzierende Tumoren, essentieller Hypertonus, chronische Niereninsuffizienz)
    Erniedrigt: Nebenniereninsuffizienz; Hyporeninämie; AGS
Präanalytik:
  1. Störungen durch Diuretika, Antihypertensiva, zyklische Gestagene, Estrogene und Lakritz
    sind 2 Wochen, vorzugsweise 4 Wochen vor dem Test abzusetzen.
    Der Kochsalzverzehr soll 2-4 Wochen vor dem Test bei etwa 3g/Tag liegen
Letzte Aktualisierung: 13.03.2024
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