StartZurzeit ausgewähltNotizbuchZuletzt verwendetWebsiteinhaltePressemitteilungenSuchergebnisseSuchergebnisse Alle SeitenInformationen für PatientenVeranstaltungen am ILMLehrePublikationenOffene StellenLinksWir stellen uns vorNewsletter ILM Hinweise zu diagnostischen Leistungen InstitutsstrukturQualitätsmanagementStandorte / KontaktUntersuchungsspektrumVascular mechanisms of kidney diseaseInflammation in the central nervous system Leistungsspektrum Wissenschaft & Forschung Sektion Klinische Massenspektrometrie Protease-signaling in vascular disease and sterile inflammation Inflammation in obesity Mediators of Thrombo-inflammation Cardiovascular research AMPEL Psychoendocrinology and psychiatric biomarker research Lehre Informationen für Einsender Diagnostische Leistungen Aktuelle Informationen Scores und Einheitenrechner Drogenscreening Schulung LIC Newsletter Kontakt Service Downloads Links Qualitätsmanagement Veranstaltungen Unser Team Startseite Einrichtungen & Kliniken Kontakt Anscheinend ist in Ihrem Browser JavaScript nicht aktiviert. Aktivieren Sie bitte JavaScript, und versuchen Sie es erneut. English Institut für Laboratoriumsmedizin, Klinische Chemie und Molekulare Diagnostik Sie sind hier: Institut für Laboratoriumsmedizin, Klinische Chemie und Molekulare Diagnostik Oxalsäure im Sammelurin Name Material Menge [µl] Referenzbereich alles anzeigen alles ausblenden Maßeinheit Verfahren Verweise Oxalsäure Urinkonzentration (Oxalat) im Urin Urin 6000 anzeigen ausblenden mmol/l enzymatischer Farbtest Oxalsäure im Sammelurin Urin anzeigen ausblenden mmol/24h berechnet 1 männlich ab 0 Jahre0.14 - 0.42mmol/24h1männlich ab 17 Jahre0.08 - 0.48mmol/24h1weiblich ab 0 Jahre0.14 - 0.42mmol/24h1weiblich ab 17 Jahre0.04 - 0.34mmol/24h11Eine Hyperoxalurie liegt bei Oxalatwerten im Urin> 0.5 mmol/24 h [45 mg/24 h] bei Erwachsenen und> 0.37 mmol/1.73 m2/24 h [33 mg/1.73 m2/24 h] bei Kindern vor. Drei verschiedene Typen müssen unterschieden und richtig diagnostiziertwerden:- primäre Hyperoxalurie (Oxalatexkretion meistens> 1 mmol/24h [>90 mg/24 h]), mit zwei genetisch determinierten Formen;- sekundäre Hyperoxalurie (Oxalatexkretion>= 0.5 mmol/24 h [>=45 mg/24 h], aber normalerweise< 1 mmol/24 h [<90 mg/24 h]) als Folge intestinalerHyperabsorption von Oxalat oder einer extremen Oxalataufnahmemit der Nahrung;- milde Hyperoxalurie (Oxalatexkretion 0.45 - 0.85 mmol/24 h [40.5 - 76.5 mg/24h]); diese Form wird häufig bei idiopathischerCalciumoxalat-Steinbildung gefunden. Bemerkung: Angabe der Urinsammelmenge erforderlich Zurück Seite drucken Letzte Aktualisierung: 15.09.2024 Paul-List-Str. 13-15, Haus T 04103 Leipzig Telefon: 0341 - 97 22200 Leitstelle (24h): 0341 - 97 22222 Fax: 0341 - 97 22209 7nach oben