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Leberblot

Name Material Menge [µl] Referenzbereich Maßeinheit Verfahren Verweise
AK gegen AMA-M2, Blot Serum 500 anzeigen Immunoblot,manuell/Orgentec 1, 2
negativ
AK gegen M2-3E, Blot Serum 500 anzeigen Immunoblot,manuell/Orgentec 1, 3
negativ
AK gegen LKM1, Blot Serum 500 anzeigen Immunoblot,manuell/Orgentec 4, 5
negativ
AK gegen LC-1, Blot Serum 500 anzeigen Immunoblot,manuell/Orgentec 4, 6
negativ
AK gegen SLA/LP, Blot Serum 500 anzeigen Immunoblot,manuell/Orgentec 7, 8
negativ
Indikation:
  1. Differentialdiagnostik bei positivem Suchtest für primär biliäre Zirrhose (PBC)
  2. Differentialdiagnostik bei positivem Suchtest für Autoimmunhepatitis (AIH)
  3. Differentialdiagnostik bei Verdacht auf Autoimmunhepatitis (AIH)
Beurteilung:
  1. AMA-M2 sind zu 90-95% bei der PBC nachweisbar - zu 3-6% bei der AIH (in diesen Fällen handelt es sich meist um ein AIH/PBC-Overlap. AMA-M2 können einer Manifestation einer PBC um Jahre vorausgehen.
  2. Untereinheit 3 der AMA-M2 zur Verbesserung der Sensitivität (siehe AMA-M2)
  3. Der Nachweis von Liver-Kidney-Mikrosomen-Antikörpern kann bei entsprechender Klinik hinweisend auf eine Autoimmunhepatitis sein.
  4. Der Nachweis von LC1-Antikörpern kann bei entsprechender Klinik hinweisend auf eine Autoimmunhepatitis sein.
  5. Antikörper gegen lösliches Leber/Pankreas-Antigen (SLA/LP) gelten als hoch spezifisch für das Vorliegen einer Autoimmunhepatitis. Die diagnostische Sensitivität liegt jedoch nur bei 19-33%. Der Antikörpertiter korrelliert nicht mit Krankheitsaktivität.
Letzte Aktualisierung: 25.05.2020
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