Sie sind hier: Skip Navigation LinksUniversitätsmedizin Leipzig

Pharmazeutisch-Kaufmännische/-r Angestellte/-r

​​​​​​​Pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellte (PKA) sind vorwiegend in Apotheken beschäftigt. Sie organisieren den Nachschub und unterstützen das pharmazeutische Fachpersonal bei der Herstellung und Verpackung von Medikamenten, dem Verkauf und der Ausgabe von Arzneimitteln.

"Die Mischung macht's. Ich bin sehr froh, dass ich bei meiner Suche nach dem richtigen Beruf für mich auf diese Ausbildung gestoßen bin. Ich lerne hier viel über die Wirkungsweise von Medikamenten und über apothekenübliche Waren wie Kosmetika und Verbandmittel. Trotzdem bin ich hauptsächlich im kaufmännischen Bereich tätig. Diese beiden Bereiche zu kombinieren, finde ich sehr spannend."

 

Wieso die Ausbildung genau für dich geeignet ist

​Junge Menschen, die gern im Team arbeiten, sich allgemein für Gesundheit und Medizin interessieren und über Organisationstalent verfügen, sind für den Beruf des/der Pharmazeutisch-Kaufmännischen Angestellten geeignet. Feingefühl und Sorgfalt sind Eigenschaften, die im Umgang mit Medikamenten unerlässlich sind. Außerdem sollten Bewerber/-innen über einen Realschulabschluss verfügen und sowohl in Deutsch als auch in den naturwissenschaftlichen Fächern gute bis sehr gute Noten vorweisen.

Deine Arbeit als Pharmazeutisch-Kaufmännische/-r Angestellte/-r

​In unserer Krankenhausapotheke übernimmst du hauptsächlich verwaltende und organisatorische Aufgaben. Dazu gehören die Bestellung und ordnungsgemäße Lagerung von Arzneimitteln und apothekenüblichen Waren, das Verwalten und Pflegen von Warenbeständen sowie Büro- und Verwaltungstätigkeiten. Bei der Herstellung und Verpackung von Eigenerzeugnissen unterstützt du das pharmazeutische Personal. Am Universitätsklinikum Leipzig bekommst du die Möglichkeit, alle Bereiche einer großen Krankenhausapotheke kennenzulernen und erhältst eine umfassende Anleitung durch geschultes Personal.

Deine Ausbildung als Pharmazeutisch-Kaufmännische/-r Angestellte/-r

​Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung besuchst du für den theoretischen Teil eine öffentliche Berufsschule. Du wirst in berufsbezogenen Fächern vor allem kaufmännische Fertigkeiten erlangen, in die Geschäftsprozesse von Apotheken eingeführt und lernst mit branchenspezifischer EDV umzugehen. Du übst dich darin, auch schwierige Gesprächssituationen zu bewältigen, befasst dich mit Marketing und der Gestaltung und Präsentation von Sortimenten. In allgemeinbildenden Fächern vertiefst du deine Kenntnisse in Deutsch, Englisch und Sozialkunde. Nach einigen Jahren Berufserfahrung besteht für PKA die Möglichkeit sich in verschiedene Richtungen weiterzubilden, beispielsweise zum/zur Handelsfachwirt/-in oder Pharmareferent/-in. PKA haben durch die kaufmännische Ausprägung ihres Berufs die Möglichkeit, in nahezu allen Bereichen der Pharmazie tätig zu sein.

​Ausbildungsdauer:

​3 Jahre

​Ausbildungsbeginn:

​01. August

​Ausbildungsvoraussetzungen:

  • ​mind. Realschulabschluss
  • gute bis sehr gute Noten in Deutsch und naturwissenschaftlichen Fächern

​Vergütung:

​nach Haustarif des Universitätsklinikums Leipzig
(von 1.160 Euro im 1. Lehrjahr bis 1.260 Euro im 3. Lehrjahr)

​Ausbildungsorte:

​Ausbildungsinhalte:

  • organisatorische und verwaltende Aufgaben beim Umgang mit Pharmazeutika
  • Bestellung, ordnungsgemäße Lagerung und Bestandsoptimierung von Arzneimitteln und apothekenüblichen Waren
  • Übernahme von kaufmännischen Arbeiten, wie Abrechnung und Korrespodenz, welche mit dem Arzneitmittelhandel verbunden sind
  • Verkauf von apothekenübliche Waren, nicht aber Arzneimittel"
  • Unterstützung des pharmazeutischen Personals bei der Herstellung und Verpackung von Eigenerzeugnissen sowie Mitwirkung bei der Warenpräsentation
  • Organisatorische und verwaltende Aufgaben beim Umgang mit Pharmazeutika

 

Informationen zu Ausbildung und Beruf im Video

Du interessierst dich für eine Ausbildung im Gesundheitswesen?

Im Rahmen unseres JobPoint.AZUBI 2021 konnte man u.a. in Live-Sessions alles über die jeweiligen Ausbildungsberufe erfahren. Hier kannst du dir die Aufzeichnung nochmal ansehen.

 
 

 

 

Deine Bewerbung bei uns

Bewerbungsfrist: 31.03.2024

Hier eine Checkliste für deine vollständige Bewerbung:

  • ​​Bewerbungs-/Motivationssschreiben (max. 1 Seite)
  • tabellarischer Lebenslauf mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse
  • Kopie des letzen Schulzeugnisses 
  • Nachweis sowie Beurteilungsschreiben eventuell abgeschlossener Praktika​

Hier kannst du dich direkt online bewerben.

Bitte beachten: Aufgrund gesetzlicher Regelungen können wir nur Bewerber:innen einstellen, die über die Immunität gegen Masern verfügen. Der entsprechende Nachweis muss vor Ausbildungsbeginn vorgelegt werden.

Deine Ansprechpersonen

​Ansprechpartnerin bei Fragen zur Ausbildung und Bewerbung

Pia Werner

Telefon: 0341 - 97 14132
E-Mail:  Pia.Werner@uniklinik-leipzig.de