Pressemitteilung vom 09.05.2022

Kinderchirurgie des UKL ist „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“

„Hochspezialisierte fachliche und zugleich kindgerechte Versorgung“ überzeugt Bewertungskommission für Qualitätssiegel

Bei ihnen sind Kinder und Jugendliche jeden Alters in guten Händen: Prof. Martin Lacher (5.v.l., mit Zertifikat), Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie, und sein Team freuen sich über die Auszeichnung. Nur für das Foto nahmen alle ihre noch immer im Klinikum obligatorischen FFP2-Masken ab.

Leipzig. Bereits zum zweiten Mal hat die Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) das Qualitätssiegel "Ausgezeichnet. FÜR KINDER" erhalten. Dafür müssen besondere Kriterien erreicht werden.

Qualitätssiegel „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“

"Wir sind stolz, sowohl mit unserer hochspezialisierten fachlichen als auch mit unserer kindgerechten Versorgung die Bewertungskommission überzeugt zu haben", so Klinikdirektor Prof. Dr. Martin Lacher. Ausgezeichnet werden diejenigen Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin und Kinderchirurgie, die sich der Überprüfung ihrer Strukturqualität freiwillig unterzogen haben und die hohen Anforderungen erfüllen

Beworben um die begehrte Auszeichnung hatten sich in diesem Jahr 28 kinderchirurgische Kliniken und 125 pädiatrische Kliniken. Wie die Schirmherrin des Qualitätssiegels, die Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz Petra Grimm-Benn sagte, sei es das Anliegen aller in der Kinder- und Jugendmedizin Tätigen, die Qualität der stationären Behandlung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland zu erhalten und möglichst noch weiter zu verbessern. Aus diesem Grund haben die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD), die Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK) und die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ) zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) 2009 das Gütesiegel 'Ausgezeichnet. FÜR KINDER' entwickelt.

Privatdozentin Dr. Steffi Mayer, Oberärztin in der UKL-Kinderchirurgie, erläutert, dass kein anderes Fachgebiet der Kindermedizin ein so breites Spektrum abdeckt wie die Kinderchirurgie: von kleinsten Frühgeborenen bis hin zu Jugendlichen, von hoch spezialisierter Fehlbildungschirurgie bis hin zu der Versorgung von Mehrfachbehinderten und krebskranken Kindern. "Eine optimale Behandlung der Kinder und Jugendlichen ist die Voraussetzung für ihre bestmögliche Gesundheit als erwachsene Menschen. Daher sind wir täglich bestrebt, an uns höchste Ansprüche bei der medizinischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen zu setzen." Prof. Lacher ergänzt: "Dabei steht die gesamte Familie im Mittelpunkt. Jeder Patient unserer universitären Klinik wird nach national und international höchsten Standards behandelt und betreut. Durch kurze Nüchternzeiten vor OPs, die ambulante Durchführung von Operationen, die Mitaufnahme eines Elternteils und die kindgerechte Betreuung durch unsere Kinderkrankenpflege sorgen wir dafür, dass jeder Krankenhausaufenthalt bei uns so kindgerecht wie möglich wird", so der Klinikdirektor erfreut: "Unsere Bemühungen werden heute durch das Gütesiegel belohnt."