Pressemitteilung vom 22.10.2021

Platz 11 von 100: UKL mit erneut sehr guter Platzierung in „Klinikliste 2022“ von „FOCUS Gesundheit“

21 Kliniken als TOP-Kliniken geführt / Prof. Josten: „Dank an alle Mitarbeiter!“

Das Universitätsklinikum Leipzig gehört zu den besten Kliniken Deutschlands, das zeigen die Ergebnisse der Datenauswertungen, die das Magazin „FOCUS Gesundheit“ mit seiner „Klinikliste 2022“ nun veröffentlich hat.

Leipzig. Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) gehört auch in diesem Jahr zu den besten Krankenhäusern Deutschlands. In der neuen "Klinikliste 2022" des Magazins "FOCUS Gesundheit", die nun erschienen ist, belegt das UKL unter den deutschen Top-100-Kliniken erneut einen sehr guten Platz 11.

Ermittelt werden die Platzierungen durch umfangreiche Untersuchungen eines unabhängigen Recherche-Instituts, das von der Zeitschrift beauftragt wurde. In die Bewertung fließen die durch Befragung von Kliniken und Medizinern erworbene Reputation, Fallzahlen, das medizinische Leistungsangebot, die Qualifikation des Personals, Ausstattung sowie Zertifikate ein. Auch ein definierter Pflege- und Hygienestandard wird zur Bewertung herangezogen.

In 40 Empfehlungslisten im Heft sind Fachbereiche des UKL aufgeführt:

Hornhauterkrankungen, Refraktive Chirurgie & Katarakt, Risikogeburt und Pränataldiagnostik, Haut, Rhythmologie, Diabetes (Erwachsene und Kinder), Schilddrüsenchirurgie, Kinderchirurgie, Neonatologie, Neuropädiatrie, Blasenkrebs, Brustkrebs, Darmkrebs, Gynäkologische Onkologie, Hautkrebs, Hirntumoren, Knochenkrebs, Leukämie, Lungentumoren, Nierenkrebs, Prostatakrebs, Adipositas-Chirurgie, Gallenchirurgie, Proktologie, Prostata-Syndrom, Demenzen, Multiple Sklerose, Schlaganfall, Hüftchirurgie, Schulterchirurgie, Sportmedizin/-orthopädie, Unfallchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Angst- und Zwangsstörungen, Depressionen, Ess-Störungen, Schmerzstörungen, Nuklearmedizin, Strahlentherapie, Zahnkliniken.

21 Kliniken und Einrichtungen des UKL werden als TOP-Kliniken - zum Teil mehrfach - genannt:

·         Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde

·         Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie

·         Klinik und Poliklinik für Endokrinologie, Nephrologie, Rheumatologie

·         Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde

·         Klinik und Poliklinik für Hämatologie, Zelltherapie und Hämostaseologie

·         Klinik und Poliklinik für Kardiologie

·         Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin

·         Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie

·         Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie

·         Abteilung für Neonatologie

·         Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie

·         Klinik und Poliklinik für Neurologie

·         Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin

·         Klinik und Poliklinik für Onkologie, Gastroenterologie, Hepatologie, Pneumologie und Infektiologie

·         Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie

·         Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

·         Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

·         Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie

·         Klinik und Poliklinik für Urologie

·         Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie

·         Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie

"Wir freuen uns sehr über diese erneut sehr gute Platzierung unter allen Kliniken in Deutschland. Man darf nicht vergessen, dass die Daten, die in diese Bewertungen eingeflossen sind, zu einer Zeit erhoben wurden, die sehr stark von der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen beeinflusst wurde", sagte Prof. Christoph Josten, Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Leipzig. "Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Hauses, die zu diesem wirklich guten Ergebnis beigetragen haben."