Pressemitteilung vom 13.05.2020

Weitere Intensivbetten am UKL eingerichtet

Reserve-Intensivstation in Haus 7 kann ab sofort vollwertig genutzt werden

Ein Teil einer Kinder-Normalstation am UKL ist als Reserve-Intensivbereich umgerüstet worden. So stehen nun zehn zusätzliche Intensivbetten zur Verfügung.

Leipzig. Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) hat die Zahl seiner Intensivbetten erhöht. Durch Umrüstung eines Teils einer Kinder-Normalstation stehen nun zehn Erwachsenen-Intensivbetten mehr zur Verfügung. Das UKL folgt damit Vorgaben des Bundesgesundheitsministeriums. Insgesamt verfügt das Leipziger Uniklinikum als Krankenhaus der Maximalversorgung nun über 143 Intensivbetten für Erwachsene.

Die ärztliche und pflegerische Leitung der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Prof. Sebastian Stehr (Direktor, 2.v.l.), Prof. Sven Bercker (stv. Direktor, li.) und Fachkrankenschwester Sylvia Köppen (Mi.), stellt den UKL-Vorständen Prof. Christoph Josten (2.v.r.) und Dr. Robert Jacob (re.) die Räume der neuen Reserve-Intensivstation vor.

Trotz des sich abschwächenden Infektionsgeschehens und der abnehmenden Covid-19-Patientenzahlen setzt das UKL den Ausbau seiner Intensivkapazität fort. Wegen der Pandemie waren in den vergangenen Wochen auf Intensivstationen und in Aufwachräumen zusätzliche Unterbringungsmöglichkeiten für Intensivpatienten eingerichtet worden. Nun ist die Umrüstung eines bislang als Normalstation genutzten Bereiches fertiggestellt. Die hinzugekommenen zehn Betten im 2018 eröffneten Haus 7 des UKL sind sämtlich mit Beatmungs- und Überwachungsgeräten sowie Spritzenpumpen ausgestattet. "Sie können ab sofort als vollwertige Intensivstation genutzt werden", erklärt Prof. Sebastian Stehr, Direktor der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie am UKL. Gedacht sei die Reserve-ITS vor allem für mögliche Intensivpatienten, die nicht an Covid-19 litten, so Stehr. Die Aufstockung ist ein weiterer Schritt auf dem Weg des UKL, zu einem geregelten Normalbetrieb zurückzukehren und dennoch jederzeit ausreichend Kapazitäten auch für eine steigende Intensivpatienten vorzuhalten.