Pressemitteilung vom 01.11.2018

Herz außer Takt – UKL-Ärzte informieren über Vorhofflimmern

Vorträge, Podiumsdiskussion und Einzelgespräche am 6. November im Festsaal des Rathauses

Zur diesjährigen Herzwoche informieren die UKL-Experten der Klinik und Poliklinik für Kardiologie am 6. November im Neuen Rathaus von Leipzig über das Thema Vorhofflimmern.

Innerhalb der diesjährigen Herzwoche lädt die Klinik und Poliklinik für Kardiologie am Universitätsklinikum Leipzig zu einer Informationsveranstaltung in den Festsaal des Neuen Rathauses ein. "Unter dem Motto ,Herz außer Takt' hat die Deutsche Herzstiftung in diesem Jahr das Thema Vorhofflimmern in den Mittelpunkt gerückt", sagt Prof. Dr. Ulrich Laufs, Direktor der Klinik. "Meine Mitarbeiter und ich werden in Vorträgen, bei einer Podiumsdiskussion und mit der Möglichkeit zum persönlichen Gespräch über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten dieser Herzrhythmusstörung informieren."

Nach Grußworten von Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung und der Deutschen Herzstiftung wird das Herz im bewegten Bild gezeigt. "Durch Ultraschallaufnahmen wird den interessierten Besuchern der Unterschied deutlich gemacht, wie ein gesundes und wie ein krankes Herz schlägt", so Prof. Laufs. Danach wird erläutert, wie das Vorhofflimmern erkannt und behandelt werden kann. "Wir setzen auf patientenverständliche Erläuterungen, die auf Erkenntnissen der Leipziger Universitätsmedizin beruhen", betont der Leipziger Kardiologe. Ein weiterer Vortrag beschäftigt sich mit Blutverdünnern von ASS bis Falithrom: Was ist im Alltag zu beachten? Zudem werden neue Behandlungsmöglichkeiten bei Vorhofflimmern erläutert, wie die Katheterablation, bei der krankhafte Bereiche des Herzmuskelgewebes gezielt verödet werden.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion stehen die Fragen der Besucher im Mittelpunkt. Auch Prof. Laufs hat als Moderator der Runde patientenbezogene Fragen im Köcher, wie zum Beispiel: Kann ich als Herzpatient in die Sauna? Was kann der Herzpatient sich im Urlaub zumuten - und was lieber nicht?
"Wir bieten am 6. November den Besuchern von  ,Herz außer Takt' eine ,Speaker’s corner' an, also die Gelegenheit, mit den Referenten ins persönliche Gespräch zu kommen. Bei unseren zurückliegenden Veranstaltungen kam dieses Angebot immer gut an", sagt Prof. Laufs.

Info:

"Herz außer Takt" - Informationsveranstaltung im Rahmen der Herzwoche