Pressemitteilung vom 05.06.2023

Nacht der Ausbildung am 9. Juni - das UKL öffnet seine Türen

Universitätsklinikum Leipzig präsentiert seine Ausbildungsmöglichkeiten und gewährt Blicke hinter die Kulissen

Auch bei der zweiten Leipziger Nacht der Ausbildung ist das UKL wieder mit dabei.

Leipzig. Mit dem Shuttle zum Traumjob – am 9. Juni 2023 findet von 16 bis 24 Uhr die 2. Leipziger Nacht der Ausbildung statt. Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) ist wieder mit dabei und gibt Schüler:innen die Möglichkeit, ein großes und vielfältiges Krankenhaus einmal live zu erleben und sich über die vielfältigen Ausbildungsmöglickeiten zu informieren.

In einer Nacht auf 40 Routen bequem per Bus-Shuttle Ausbildungsunternehmen besuchen, dazu lädt die Leipziger Nacht der Ausbildung bereits zum zweiten Mal. Die Busrouten 15, 17 und 20 führen zum UKL. "Die Jugendlichen bekommen spannende Einblicke in die Welt des größten Krankhauses der Region und können in unsere vielfältigen Ausbildungsberufe reinschnuppern," sagt Romina Hartmann, Recruiterin am UKL. "Wir freuen uns auf einen abwechslungsreichen Abend und einen interessanten Austausch."

Das Angebot für die Ausbildungsinteressierten ist vielfältig und reicht von der Besichtigung eines OP-Saals bis hin zu einer Führung durch die Krankenhausapotheke. Darüber hinaus erfahren die Besucher:innen direkt von den Profis, welche Aufgaben eine Pflegefachkraft hat. Neben der Theorie gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, pflegerische Tätigkeiten ganz praktisch auszuprobieren - vom Blutdruckmessen bis zum Verbandswechsel.

Während der Nachwuchs sich seiner beruflichen Zukunft widmet, können sich die Eltern im Hörsaal einen Überblick über das Ausbildungsspektrum des UKL verschaffen.

Das Universitätsklinikum Leipzig bietet optimale Bedingungen für eine Ausbildung im Gesundheitssektor. Als Krankenhaus der Maximalversorgung mit rund 4.000 Mitarbeiter:innen in 52 Kliniken, Abteilungen, Sektionen und Instituten ist es einer der größten und modernsten Gesundheitsversorger der Region. Die zur Akademie für berufliche Qualifizierung gehörende Medizinische Berufsfachschule des UKL genießt bundesweit einen hervorragenden Ruf. Jeden Sommer beginnen rund 270 Azubis hier ihre Ausbildung. 850 Berufsfachschüler:innen sind es insgesamt.

Weitere Informationen rund um die Ausbildungsmöglichkeiten am UKL unter: www.deine-ausbildung-am-ukl.de.