Pressemitteilung vom 02.11.2022

Prof. Arne Dietrich ist neuer Vorsitzender der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Adipositastherapie und metabolische Chirurgie (CAADIP).

Leipzig. Prof. Dr. Arne Dietrich, Leiter des Bereichs Adipositas- Metabolische und Endokrine Chirurgie in der Klinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- u. Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Leipzig ist neuer Vorsitzender der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Adipositastherapie und metabolische Chirurgie (CAADIP) in der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV).

Prof. Arne Dietrich ist neuer Vorsitzender der Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Adipositastherapie und metabolische Chirurgie (CAADIP).

"Ich freue mich sehr über diese Anerkennung unserer Arbeit der zurückliegenden Jahre", sagt Prof. Dietrich. Dazu gehören die wissenschaftlichen und klinischen Leistungen des Integrierten Forschungs- und Behandlungszentrums (IFB) AdipositasErkrankungen ebenso wie die Etablierung eines Behandlungsvertrags mit der AOK.

In der Folge werden jährlich über 150 Patienten:innen mit Adipositas am UKL mittels eines chriurgischen Eingriffs zur Bekämpfung ihres Übergewichts oder metabolischer Erkrankungen behandelt. Das UKL ist damit inzwischen ein Referenzzentrum für Adipositaschirurgie geworden, das auch bereits wiederholt zertifziert wurde.

Ziele der neuen Funktion seien, so Prof. Dietrich, unter anderem die Entstigmatisierung von Adipositas und deren (chirurgischer) Therapieoption sowie "die Forschung auf diesem Gebiert in Deutschland voranzubringen sowie die weitere Festigung des Standortes Leipzig als universitäres Zentrum in Klinik, Forschung und Lehre."