Pressemitteilung vom 14.07.2022

Jetzt Blut spenden und bei der „Blutbank-Sommeraktion“ tolle Gewinne sichern!

Besser vor der Urlaubsreise statt erst danach spenden: UKL-Blutbank bittet während der Sommerferien um Unterstützung

Jetzt Blut spenden und gewinnen: Blutspendewillige, die während der Sommerferien bei der UKL-Blutbank eine Blutspende leisten, haben die Chance auf attraktive Gewinne.

Leipzig. Vor allem in den Sommerferien sehen sich Blutspendedienste oftmals mit Engpässen in der Blutversorgung konfrontiert. Das Team der Blutbank des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) ruft daher jetzt wieder verstärkt zum Blutspenden auf und möchte mit der neuen Sommeraktion gerade während der Ferienzeiten zum Leben retten motivieren: Wer vom 18. Juli bis 27. August Zeit für eine Blutspende findet, kann sich die Chance auf attraktive Gewinne sichern.

"In diesem Jahr sehen wir uns mit besonderen Herausforderungen konfrontiert", berichtet Prof. Reinhard Henschler, Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin (ITM) am UKL. "Bereits vor zwei Monaten haben wir uns mit einem Unterstützungsappell an die Leipziger Bevölkerung gewandt, denn wir erlebten zu diesem Zeitpunkt einen starken Rückgang der Blutspendebereitschaft, der einem deutlich erhöhten Bedarf an Blutprodukten gegenüberstand." Grund hierfür sei unter anderem die Wiederaufnahme vieler Operationen gewesen, die während der Pandemiephase verschoben wurden, erklärt Prof. Henschler. "Wir sind froh, dass uns nach unserem Aufruf eine große Welle der Unterstützung erreichte. So konnten wir mit der Hilfe zahlreicher Blutspenderinnen und Blutspender unseren Versorgungsauftrag mit Blutprodukten bis heute erfüllen."

Dennoch, so der Transfusionsmediziner, wisse man aus der Erfahrung, dass gerade in den Sommermonaten und damit in der Hauptreisezeit das Blutspenderaufkommen im Vergleich zum Rest des Jahres deutlich geringer sei. "Wer kurz vor seinem Sommerurlaub steht, denkt normalerweise erst mal nicht mehr daran, vorher noch zur Blutspende zu gehen. Dabei ist es genau das, was wir anregen möchten: Noch vor dem Urlaub eine gute Tat zu leisten - und nicht die Spende auf die Zeit nach der Rückkehr verlegen", appelliert Henschler. Dies sei auch besonders vor dem Hintergrund eventuell notwendig werdender Rückstellungen sinnvoll: "Bei einigen Urlaubsländern müssen nach der Rückkehr nach Deutschland zunächst Wartezeiten eingehalten werden, bis eine Blutspende wieder möglich ist." Hierzu zählen auch coronabedingte Auflagen bei Reisen in Risikogebiete, die vom Robert-Koch-Institut während der Pandemie neu benannt wurden. "Im Moment sind die Richtlinien in dieser Hinsicht zwar weniger streng formuliert. Eine Rückstellung von vier Wochen nach einer Reise ins Ausland wird aber zunächst in jedem Fall notwendig", betont Henschler. Und jede Blutspende, die deshalb zunächst nicht gewonnen werden könne, fehle im Sommer bei der Versorgung der Patient:innen im UKL.

Blutbank-Sommeraktion
Vom 18. Juli bis zum 27. August können Blutspender:innen an einem attraktiven Gewinnspiel teilnehmen, ganz gleich ob sie Vollblut, Plasma oder Thrombozyten spenden möchten. Verlost werden unter anderem ein KINDLE Paperwhite Reader, Lautsprecher-Boxen, DAB Bluetooth Radios, Smart-Watches; Picknick-Rucksäcke und Gutscheine für den Toom-Baumarkt sowie das CINESTAR-Kino. Wer im Aktionszeitraum mehrmals Blut spendet (zum Beispiel Plasma), kann auch mehrfach an der Verlosung teilnehmen und auf diese Weise seine Gewinnchancen vergrößern. Darüber hinaus können bereits aktive Blutspender:innen, die einen "Neuling" erstmalig zum freiwilligen Aderlass motivieren, für ihren werbenden Einsatz einen Gewinncoupon in den Los-Topf werfen. Die Sommeraktion der Blutbank läuft in allen Spendeeinrichtungen und bei allen Blutspendeaußenterminen.

Informationen zur Blutspende

Die Spendeeinrichtung in der Johannisallee 32 hat montags und freitags von 8 bis 15:30 Uhr und dienstags bis donnerstags von 11.30 bis 19 Uhr geöffnet. Wer gern helfen möchte, kann unter der Telefonnummer 0341 - 97 25 393 oder über die Blutbank-Website einen Spendetermin vereinbaren oder gern spontan vorbeikommen. Fast jeder kann Blut spenden, der mindestens 50 Kilogramm wiegt und sich gesundheitlich fit fühlt. Zur Spende sind der gültige Personalausweis und eine FFP-2-Maske mitzubringen.

Alle Infos zur Blutspende am UKL: www.blutbank-leipzig.de