Pressemitteilung vom 21.02.2020

Zelltherapie-Einheit am UKL erhält europäisches Gütesiegel JACIE

Wichtige Voraussetzung für Zusammenarbeit mit internationalen Partnern

Prof. Uwe Platzbecker leitet den Bereich Hämatologie und Zelltherapie am UKL, der jetzt erneut das anerkannte JACIE-Zertifikat erhalten hat.

Leipzig. Der Bereich Hämatologie und Zelltherapie des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) hat erneut das anerkannte JACIE-Zertifikat erhalten. Es bescheinigt den Experten der Klinik und Poliklinik für Hämatologie und Zelltherapie, Internistische Onkologie und Hämostaseologie die Umsetzung internationaler Qualitätsstandards in der Stammzelltransplantation. Die JACIE-Akkreditierung ist eine wichtige Voraussetzung, um mit internationalen Partnern zusammenarbeiten zu können.

Bei einem Prüfbesuch wurden alle Abläufe und Richtlinien von externen Experten geprüft und für sehr gut befunden. JACIE steht für "Joint Accreditation Committee International Society for Cellular Therapy and the European Group for Blood and Marrow Transplantation" und ist ein international anerkanntes Qualitätssiegel.

Diese europäische Zertifizierung erhalten zu haben, ist für Prof. Uwe Platzbecker, Leiter des Bereichs Hämatologie und Zelltherapie, die Belohnung für die einjährige Arbeit, die er und sein Team investiert hatten. "Viele Richtlinien haben sich weiterentwickelt und sind noch komplexer geworden, um die Patientenversorgung und die Patientensicherheit weiter zu verbessern", sagt er. Deshalb hätten über 200 der so genannten SOP - Standard Operating Procedures, also standardisierte Verfahrensanweisungen - entweder neu geschrieben oder überarbeitet werden müssen. Denn wichtig ist: Die Akkreditierung umfasst auch die Herstellung und Verarbeitung von Stammzelltransplantaten. "Gerade für die neue CAR-T-Zelltherapie, die wir seit fast einem Jahr hier am UKL anwenden, erleichtert das JACIE-Zertifikat den Zugang zu Innovationen und Weiterentwicklungen für diese neue Krebstherapie", erklärt Prof. Platzbecker.

Ebenso ist die JACIE-Akkreditierung wichtige Voraussetzung, um mit internationalen Partnern zusammenarbeiten zu können - in diesem Bereich der Medizin ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Denn wird ein passender Spender für einen an Krebs erkrankten Patienten gesucht, spielen Ländergrenzen oftmals keine oder nur eine untergeordnete Rolle. Führt eine internationale Suche zum Erfolg, ist der Nachweis der erfolgreichen JACIE-Zertifizierung zwingend notwendig, um die Stammzellspende dann auch zu erhalten.

Für ein großes Transplantationszentrum wie das UKL ist es wichtig, sich unabhängig prüfen zu lassen und dieses weltweit gültige und anerkannte Qualitätssiegel zu erhalten. "In immer stärkerem Maß wird es auch für die Teilnahme an Studien, wie zum Beispiel für die CAR-T-Zelltherapie, erforderlich", erklärt Platzbecker, "daher sind wir sehr stolz, diese Zertifizierung wieder erhalten zu haben." Die Akkreditierung ist nun vier Jahre lang gültig.