Pressemitteilung vom 14.11.2019

7. Patiententag Lebertransplantation

Neue Möglichkeiten der Organkonservierung und Auswege aus Organmangel werden vorgestellt

Prof. Thomas Berg (re.), Leiter der Sektion Gastroenterologie/Hepatologie, und Prof. Daniel Seehofer (li.), Leiter des Bereichs Hepatobiliäre Chirurgie und Viszerale Transplantation, leiten den Patiententag Lebertransplantation

Leipzig. Vor nun sieben Jahren trat der Verein "Lebertransplantierte Deutschland" mit der Bitte, eine gemeinsame Informationsveranstaltung auszurichten, an das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) heran. Daraus entwickelte sich eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. Auch 2019 bitten die Transplantationsexperten des UKL zum Patiententag Lebertransplantation. Betroffene und Angehörige sind daher am Sonnabend, 16. November, wieder ins Uniklinikum eingeladen.

Neben der aktuellen Situation der Lebertransplantation informieren die Referenten über neue Möglichkeiten der Organkonservierung und Auswege aus dem Organmangel. Als weitere Themen stehen Fragen nach dem Transplantationszeitpunkt, dem Risiko eines erneuten Auftretens der Grunderkrankung nach erfolgreicher Lebertransplantation sowie der Problematik alkohol-bedingter Lebererkrankungen im Mittelpunkt. Eine Diskussion und ein gemeinsamer Austausch schließen sich im Programm an.
Der Patiententag ist eine gemeinsame Veranstaltung des Transplantationszentrums des UKL und des Vereins "Lebertransplantierte Deutschland". Die wissenschaftliche Leitung liegt in den Händen von Prof. Thomas Berg, Leiter der Sektion Gastroenterologie/Hepatologie, und Prof. Daniel Seehofer, Leiter des Bereichs Hepatobiliäre Chirurgie und Viszerale Transplantation.

7. Patiententag Lebertransplantation
Sonnabend, 16. November