Pressemitteilung vom 11.10.2019

Blut spenden und Handballtickets sichern

Am Montag, 14. Oktober, Blut spenden in der UKL-Blutbank in der Johannisallee und als am Donnerstag, 17. Oktober, mit zwei Gratis-Eintrittskarten für das Spiel gegen Lemgo das Team des SC DHfK anfeuern – diese Idee findet sicher nicht nur UKL-Patenspieler  Lucas Krzikalla (re.) gut.

Am Montag, 14. Oktober, Blut spenden in der UKL-Blutbank in der Johannisallee und als am Donnerstag, 17. Oktober, mit zwei Gratis-Eintrittskarten für das Spiel gegen Lemgo das Team des SC DHfK anfeuern – diese Idee findet sicher nicht nur UKL-Patenspieler Lucas Krzikalla (re.) gut.

Leipzig. Sportlicher Dank für eine gute Tat zum Ferienanfang: Jeder Blutspender, der am Montag, 14. Oktober, in der Zeit von 8 bis 19 Uhr in der Johannisallee 32 Blut spendet, kann sich über zwei Tickets für das nächste Heimspiel der SC DHfK-Männer-Handballmannschaft am kommenden Donnerstag gegen TBV Lemgo-Lippe freuen.

In Ferienzeiten zählt für das Team des Instituts für Transfusionsmedizin am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) jede Spende: Alle Blutspendewilligen, die in den nächsten zwei Wochen Zeit und Gelegenheit für einen "freiwilligen Aderlass" finden, sind herzlich willkommen. Schnell sein lohnt sich dabei: Wer seine Blutspende gleich zu Ferienbeginn am Montag, dem 14. Oktober, einrichten kann, erhält als Dankeschön für sein Engagement zwei Tickets für das kommende Heimspiel der Männerhandballmannschaft des SC DHfK Handball gegen den TBV Lemgo Lippe.
Die auf diesen Tag begrenzte gemeinsame Aktion des SC DHfK und der UKL-Blutbank gilt dabei ausschließlich für den Standort auf dem Gelände des UKL in der Johannisallee, der montags von 8 bis 19 Uhr geöffnet hat. Die Blutbank des UKL ist Präsentator des Heimspiels der Leipziger Bundesligahandballer gegen die Mannschaft aus Lemgo am 17. Oktober. Unter anderem mit einem Infostand wird sie dabei auf die Möglichkeit zur Blutspende am UKL aufmerksam machen und blutspendewillige Leipzigerinnen und Leipziger zum aktiven Helfen motivieren.

Die Blutspende am Institut für Transfusionsmedizin des Leipziger Universitätsklinikums zählt zu den Vorreitern des organisierten Blutspendewesens in Deutschland, denn vom heutigen Standort in der Johannisallee 32 erfolgte vor über 85 Jahren der erste überregionale Spendeaufruf. Die aus dem damals gegründeten Leipziger Blutspendenachweis hervorgegangene Blutbank ist mit ihrer Historie ein echtes "Leipziger Original" und zugleich ein erfahrener und zuverlässiger transfusionsmedizinischer Dienstleister für das UKL und weitere Krankenhäuser und Arztpraxen der Region.
Fast jeder zwischen 18 und 68 Jahren, der über 50 Kilogramm wiegt und gesundheitlich fit ist, kann zum Lebensretter werden. Die Spendeeinrichtung der UKL-Blutbank in der Johannisallee 32 ist montags und freitags von 8 bis 19 Uhr sowie dienstags, mittwochs und donnerstags von 11.30 bis 19 Uhr geöffnet. Der Personalausweis ist zur Spende mitbringen.

Informationen zur Blutspende am UKL gibt es telefonisch unter 0341/97-25 393 oder unter www.blutbank-leipzig.de.