Pressemitteilung vom 30.01.2019

UKL-Chirurgen informieren zum Tag der Arthroskopie

Infostand zur Schlüssellochchirurgie bei Gelenkverletzungen und -erkrankungen

Ohne große Eingriffe einen Blick ins Innere von Gelenken werfen: Prof. Pierre Hepp, Leiter des Bereichs Arthroskopie und spezielle Gelenkverletzungen/Sportverletzungen am UKL.

Leipzig. Zum Tag der Arthroskopie am 1. Februar stellen die Chirurgen des UKL-Bereichs Arthroskopie und spezielle Gelenkverletzungen/Sportverletzungen im Rahmen der deutschlandweiten Aufklärungskampagne "Arthroskopie hilft!" ihre Arbeit und das Prinzip der Gelenkspiegelung vor.

Ab 9 Uhr können sich am Freitag Interessierte im Foyer am Haupteingang des Universitätsklinikums Leipzig über die schonende Operationsmethode Arthroskopie am Stand der Chirurgen informieren.

Das Verfahren der Schlüssellochchirurgie kommt bei unterschiedlichen Gelenkverletzungen und Gelenkerkrankungen an Schulter, Ellenbogen, Hüfte, Knie und Sprunggelenk zum Einsatz. Die Arthroskopie oder auch Gelenkspiegelung dient der minimalinvasiven Diagnostik oder Behandlung der Gelenke. Dazu wird über einen kleinen Schnitt ein Endoskop, in diesem Fall auch Arthroskop genannt, in das Gelenk eingeführt. Am häufigsten werden große Gelenke wie die Hüfte, Knie, Schultern, Ellenbogen oder oberes Sprunggelenk arthroskopiert, um Schmerzursachen zu finden und zu behandeln. Dank der technischen Entwicklung der dabei eingesetzten Instrumente können aber auch immer öfter kleinere Gelenke wie das Handgelenk auf diese Weise untersucht und behandelt werden.

"Das Verfahren erlaubt ohne große Eingriffe einen Blick in das Innere des Gelenks", erklärt Prof. Pierre Hepp, Leiter des Bereichs Arthroskopie und spezielle Gelenkverletzungen/Sportverletzungen am Universitätsklinikum Leipzig. "Wir wollen mit dem Infotag über den Nutzen arthroskopischer Eingriffe aufklären und Vorurteile und Ängste abbauen", so Hepp. Denn oft könnten beispielsweise schon direkt mit Hilfe des Endoskops Funktionsstörungen beseitigt und die Beweglichkeit des Gelenks wiederhergestellt werden.

Wie genau ein solcher Eingriff abläuft, wann und für wen dies zu empfehlen ist, darüber informieren die Gelenkexperten am 1. Februar am Aktionsstand am Haupteingang des UKL in der Liebigstraße 20. Bis 14 Uhr sind die Mediziner dort anzutreffen und beantworten gern alle Fragen. Zudem wird an einem modernen Arthroskopieturm die Funktionsweise demonstriert, und Interessierte können an einem Trainingsgerät auch gleich selbst ausprobieren, wie es sich mit einem Arthroskop arbeiten lässt.

Infostand zum Tag der Arthroskopie

• 1. Februar 2019