Pressemitteilung vom 23.01.2019

Pflegefachkräfte in Notfallaufnahmen müssen ab sofort Weiterbildung „Notfallpflege“ absolvieren

UKL bietet Weiterbildung für Mitarbeiter und externe Teilnehmer an

Professionelle Notfallpflege - das Universitätsklinikum Leipzig bietet dafür jetzt Weiterbildungen an.

Leipzig. Die interdisziplinäre und interprofessionelle Versorgung von Patienten in der Zentralen Notfallaufnahme (ZNA) erfolgt zunehmend professionalisiert und spezialisiert. Das verlangt auch von den dort tätigen Pflegefachkräften eine hohe berufliche Kompetenz. Verantwortliches Pflegepersonal muss daher zukünftig über die Weiterbildung "Notfallpflege" verfügen.
Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) als anerkannte Weiterbildungsstätte unterstützt diese Maßnahme und bietet seinen Mitarbeitern sowie Fachkräften anderer Kliniken nun diese Weiterbildung ab dem Jahr 2019 an.

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat 2018 in seinem Beschluss zur Neustrukturierung der Notfallversorgung für die Kliniken festgeschrieben, dass verantwortliches Pflegepersonal in den Notaufnahmen über die Weiterbildung "Notfallpflege" verfügen muss. Der G-BA ist das oberste Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung der Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten, Krankenhäuser und Krankenkassen in Deutschland.

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat mit ihrem Konzept zur Weiterbildung "Notfallpflege" hierfür eine noch bis Ende 2019 wirksame Übergangsregelung festgelegt: Angesprochen sind Gesundheits- und Krankenpfleger/ - innen sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-innen mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung in der Notaufnahme.
Mitarbeiter, die bereits seit sieben Jahren tätig sind, können ihre Abschlussprüfung im Rahmen eines zweitägigen Kurses ablegen, bei fünfjähriger Tätigkeit ist ein dreiwöchiger Kurs vorgesehen. Für alle anderen und nach Ablauf der Übergangsfrist am 31. Dezember 2019 ist eine zweijährige Weiterbildungszeit erforderlich.
"Das UKL bietet 2019 zunächst die beiden verkürzten Kursformate an, langfristig auch die zweijährige Weiterbildung", erläutert Oksana Kasch, leitende Pflegekraft der Zentralen Notaufnahme am UKL. Zusammen mit dem Referat Personalentwicklung, den Kliniken und Abteilungen und der Zentralen Notaufnahme wird die Weiterbildung entsprechend in modularer Form angeboten. Prof. André Gries, Ärztlicher Leiter der Zentralen Notfallaufnahme am UKL, möchte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Teilnahme noch in diesem Jahr motivieren: "Nutzen Sie die laufende Übergangsregelung und qualifizieren Sie sich weiter!"

Variante A (sieben Jahre Berufserfahrung):
Kurs 1: 05.04. - 06.04.2019
Kurs 2: 20.09. - 21.09.2019

Variante B (fünf Jahre Berufserfahrung):
Blockwoche: 26.08. - 30.08.2019
Blockwoche: 23.09. - 27.09.2019
Blockwoche: 04.11. - 08.11.2019
Seminartage: 25.11. und 26.11.2019

Interessenten schicken ihre Bewerbungen mit Lebenslauf und Nachweisen über Berufsabschlüssen und -erfahrung per Mail an doris.gering@medizin.uni-leipzig.de.

Weitere Informationen: Weiterbildung Notfallpflege