Pressemitteilung vom 10.10.2018

Experten des Rheumazentrums Leipzig informieren über Wechselwirkungen im menschlichen Körper

Prof. Christoph Baerwald, Leiter der Sektion Rheumatologie, lädt am 30. Oktober zum Gesprächsforum am UKL zum Welt-Rheuma-Tag.

Mit Blick auf den Welt-Rheuma-Tag am 12. Oktober lädt das Rheumazentrum Leipzig dann am 30. Oktober zu einem Gesprächsforum ein, bei dem Zusammenhänge im menschlichen Körper mit Einfluss auf rheumatische Erkrankungen erläutert werden.

Wie Prof. Christoph Baerwald, Leiter der Sektion Rheumatologie an der Klinik und Poliklinik für Gastroenterologie und Rheumatologie des Universitätsklinikums Leipzig, ankündigt, wird bei der Veranstaltung beispielsweise der Zusammenhang zwischen Rheuma und der Darmflora erläutert: "Die Bakterien im Gastrointestinaltrakt wirken auf das Immunsystem des Wirts sowohl lokal als auch an entfernteren Stellen des Körpers. Wenn es gelingt, das Mikrobiom des Darmes günstig zu beeinflussen, kann dies auch für rheumatische Erkrankungen von Bedeutung sein."

Ein weiteres Thema des Abends sind Wechselwirkungen zwischen der Haut und rheumatischen Erkrankungen. "Viele Rheumapatienten haben nicht nur Gelenkprobleme, sondern auch Hautsymptome. Umgekehrt ist es genauso - Hautpatienten haben nicht selten auch rheumatische Beschwerden. Wir erläutern Ursachen und Möglichkeiten der Behandlung", so Prof. Baerwald. Zudem widmen sich die Experten des Rheumazentrums Schmerzen durch Entzündungen von Sehnen und Sehnenansätzen.

Mit diesem Themenspektrum reiht sich die Leipziger Veranstaltung ein in die bundesweite Kampagne der Deutschen Rheuma-Liga, die in diesem Jahr "Rheuma kommt selten allein - Begleiterkrankungen vorbeugen und behandeln" heißt. Das Gesprächsforum im Universitätsklinikum wird jährlich vom Rheumazentrum Leipzig unter Mitbeteiligung der Rheuma-Liga Sachsen organisiert, die eng mit dem Rheumazentrum zusammenarbeitet.

Info:
Gesprächsforum des Rheumazentrums Leipzig zum Welt-Rheuma-Tag