Pressemitteilung vom 19.09.2018

Medizin zum Anfassen am Universitätsklinikum Leipzig

Am 22. September öffnen sich den Gästen und Besuchern des Universitätsklinikums Leipzig viele Türen, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Leipzig. Das Universitätsklinikum Leipzig lädt zum Tag der offenen Tür und präsentiert in den Kliniken entlang der Liebigstraße modernste Medizin zum Anfassen von A wie Arthroskopie bis Z wie Zahnspange. Am Sonnabend, dem 22. September, sind von 10 bis 17 Uhr alle Leipziger und Gäste der Stadt eingeladen, im größten Klinikum der Region hinter die Kulissen zu blicken und alles Wissenswerte über den Stand heutiger Medizin zu erfahren.

Neben einer Vielzahl spannender Führungen in sonst nicht zugängliche Bereiche, Vorträgen zu allen Themen der Medizin und ganz vielen Gelegenheiten, mit den Uniklinik-Experten direkt ins Gespräch zu kommen, erwarten die Besucher überall Aktionen, die "Medizin zum Anfassen" bieten. So können zum Beispiel im Kinderprogramm in der Apotheke  Tabletten und Salben hergestellt werden, und auch Erwachsene dürfen selbst Hand anlegen - am Arthroskopie-Simulator, dem OP-Roboter oder anderen Simulatoren, wo erlebt werden kann, wie der Operateur Löcher in Knochen bohrt oder eine Naht verschließt.

Eine besondere Erfahrung bietet dabei der Rollstuhlparcours - hier können Interessierte ausprobieren, wie es ist, einen Rollstuhl zu fahren - auf einer Rampe oder einer Slalomstrecke. Mit dieser Aktion informieren die Mitarbeiter des Medizinischen Zentrums für Erwachsene mit Behinderungen über ihre wichtige Arbeit.

Spezielle Erlebnisse einer ganz anderen Art bietet die Präsentation des Projekts VReha, das die virtuelle Realität in den Dienst der Neurorehabilitation stellen will. Hier erfahren die Besucher nicht nur, wie künftig virtuelle Wirklichkeiten in der Diagnostik und im Training geistiger Leistungen z.B. nach Schlaganfällen oder Schädel-Hirn-Trauma eingesetzt werden,  sondern können auch einmal selbst mit einer speziellen Brille in künstliche Welten eintauchen und dort aktiv werden.

Auch andere eher unbekannte Welten stehen Wissbegierigen an diesem Tag offen: Führungen bringen die Gäste hinter sonst verschlossene Türen - in den Operationssaal, zu den Transportrobotern, ins Schlaflabor, die Klinikumsapotheke, die Kinderzahnmedizin und die verschiedenen Bereiche der Radiologie, um nur einige zu nennen.

Mehr zum Programm
Das UKL lädt alle Interessierten ein,  zum Hausbesuch in der Liebigstraße vorbei zu kommen  und das Uniklinikum kennen zu lernen. Das detaillierte Programm mit den konkreten Anfangszeiten der Vorträge und Führungen steht auf der Homepage des Uniklinikums Leipzig im Internet direkt auf der Startseite: "Willkommen zum Hausbesuch".