Pressemitteilung vom 25.05.2018

Liebigstraße wird für neun Wochen zur Einbahnstraße

Leipzig. Patienten und Besucher des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) müssen sich auf Einschränkungen in der Zufahrt zum Klinikum einstellen: Ab Montag, den 28. Mai 2018, wird die Liebigstraße wegen Bauarbeiten zwischen Stephanstraße und Johannisallee zur Einbahnstraße mit Fahrtrichtung Nürnberger Straße.

Die Regelung gilt voraussichtlich bis 30. Juli. Auch der Gehweg auf der UKL-Seite ist dann gesperrt. Fußgänger können die nördliche Straßenseite nutzen. Dadurch ist auch die Zahl der verfügbaren Parkplätze in dieser Zeit stark eingeschränkt.
Der Zugang und die Zufahrt zur Kindernotfallaufnahme für Rettungsdienste bleiben auch während der Baumaßnahmen immer gewährleistet. Auch der Eingang zu Haus 6 (Kinder- und Frauenmedizin) ist ständig erreichbar.

Grund für die aktuellen Einschränkungen ist die Neugestaltung der gesamten Außenanlagen sowohl vor Haus 6 als auch vor dem fast fertiggestellten Klinikneubau Haus 7. Unter anderem erfolgt dabei eine Neuordnung der Grundstückszufahrten, der Parkplätze sowie der Grünanlagen.
Der Klinikneubau Haus 7, dessen Grundstein im Juni 2016 gelegt wurde, wird im Spätsommer fertiggestellt und in Betrieb genommen.