Pressemitteilung vom 20.11.2017

5. Patiententag Lebertransplantation am 25. November

Sächsische Staatsministerin Stange spricht Grußwort

Der Haupteingang des UKL: Hier im Haus 4 findet der 5. Patiententag Lebertransplantation statt.

Leipzig. Beim diesjährigen Patiententag Lebertransplantation am Sonnabend, 25. November, können die Teilnehmer einen Ehrengast begrüßen: Weil der Info-Tag zum fünften Mal stattfindet, nimmt neben interessanten Gastreferenten auch Schirmherrin Dr. Eva-Maria Stange, Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, an der Veranstaltung teil. Thematisch geht es ab 10 Uhr unter anderem um die Entwicklung der Spenderzahlen.

Der Lebertransplantationstag ist fester Bestandteil des gemeinsamen Veranstaltungsplans der von Prof. Thomas Berg geleiteten Sektion Hepatologie, des Bereichs hepatobiliäre Chirurgie und viszerale Transplantation, unter Leitung von Prof. Daniel Seehofer, sowie des Vereins "Lebertransplantierte Deutschland e.V." Bis zu 100 Teilnehmer werden erwartet.
Dr. Axel Rahmel, Medizinischer Vorstand der Deutschen Stiftung Organtransplantation, wird über den aktuellen Stand der Organspende in Deutschland berichten. Die Entwicklung der Spenderzahlen ist weiterhin alles andere als positiv. Prof. Seehofer: "Die Wartezeiten werden länger und die Patienten kränker, weil nicht genügend Organe zur Verfügung stehen." Daher nehme die Bedeutung der Lebendspende zu, sagt der Transplantationschirurg. In diesem Jahr seien am UKL bereits fast zehn Prozent der transplantierten Lebern Lebendspenden gewesen.

Besonders freuen sich die Gastgeber auf den Vortrag von Tim Plegge. Er lebt seit zwölf Jahren mit einem Transplantat und wird den Zuhörern seine Langzeiterfahrung aus der Sicht eines Betroffenen schildern. Plegge arbeitet erfolgreich als Ballettdirektor und Chefchoreograf am Hessischen Staatsballett.
In weiteren Beiträgen geht es um die neuesten Aspekte rund um den Transplantationsablauf und um Fragen zur Intensivmedizin nach einer Lebertransplantation. Der folgende Vortrag über die "Maßgeschneiderte Immunsuppression" erläutert dann im Wesentlichen, wie die Abstoßung des transplantierten Organs verhindert werden kann. "Entgegen einer vielfach geäußerten Ansicht ist das Risiko einer schweren Abstoßung bei der Leber sehr gering", betont Prof. Berg.
Der Hepatologe referiert dann abschließend selbst beim thematischen "Blick über den Tellerrand", wenn es darum gehen soll, wie unsere Ernährung die Darmflora und das Immunsystem beeinflusst. "Da soll es dann auch um die oft gestellte Frage 'Was darf ich oder was darf ich nicht mehr essen' gehen", erläutert Berg.

5. Patiententag Lebertransplantation:
Sonnabend, 25. November, 10 bis 13 Uhr