Pressemitteilung vom 10.10.2017

Immer öfter enden Lebererkrankungen tödlich

„Medizin für Jedermann“: Öffentliche UKL-Vortragsreihe

Modell einer Leber

Krankheiten der Leber stehen im Mittelpunkt der nächsten Patienten-Veranstaltung in der Reihe "Medizin für Jedermann" am Universitätsklinikum Leipzig. "Wie kann man sich schützen und wie werden Lebererkrankungen behandelt – darum wird es am 18. Oktober gehen", kündigt Prof. Thomas Berg, Leiter Sektion Hepatologie an der Klinik für Gastroenterologie und Rheumatologie des Universitätsklinikums Leipzig.

Leberzirrhose (Schrumpfleber) und Leberkrebs sind viel zu oft die Endstadien von Lebererkrankungen und im steigenden Maße Todesursachen. "Es handelt sich hierbei um ein zunehmendes Gesundheitsproblem, bei dem sich in den letzten 20 Jahre die Zahl der Todesfälle pro 100 000 Einwohner von fünf auf zehn verdoppelt hat", so Prof. Berg. "Zudem werden in Deutschland  jedes Jahr 700 bis 1000 Lebertransplantationen  aufgrund  fortgeschrittener Lebererkrankungen durchgeführt. Der Bedarf ist jedoch noch deutlich höher."

Die Ursachen für die Lebererkrankungen sind vielfältig. Sie reichen von Infektionen und Autoimmunerkrankungen über Gallenwegserkrankungen und die berüchtigte Fettleber, die oft durch unseren westlichen Lebensstil, aber auch durch Medikamenten, Chemikalien und schädliche Stoffe - nicht zuletzt Alkohol - verursacht wird. Rechtzeitiges Erkennen der Erkrankungen ist besonders wichtig, da sie in der Mehrzahl gut behandelbar und auch heilbar sind. "Wird aber einmal das Stadium Zirrhose erreicht, ist meist das Kind in den Brunnen gefallen, denn einen Rückbildung der Zirrhose gelingt nur selten und das Risiko für Leberkrebs steigt kontinuierlich an", betont Prof. Berg. Dabei wäre bei den meisten Patienten genügend Zeit zum medizinischen Einschreiten. Von der Entstehung bis zur fortgeschrittenen Erkrankung dauert es meist rund 20 Jahre, in denen eine Behandlung mit modernsten Medikamenten möglich und erfolgreich wäre.

Ein Schutz ist zwar nicht bei allen Lebererkrankungen möglich, aber manche Infektionen und eine Fettleber könne jeder vermeiden. "Impfungen und Kondome schützen vor Infektionen, Bewegung und gesunde Ernährung schützen vor der Fettleber", verdeutlicht der Leipziger Leberexperte, der nicht nur einen spannenden Überblick über Leberfunktionen und deren Störungen auf der Patientenveranstaltung verspricht, sondern auch über den Stand der modernen Medizin im Kampf gegen Lebererkrankungen - von der oft nicht einfachen Ursachenfindung bis zur wirksamen Behandlung - informiert.

Information:

• Medizin für Jedermann: Krankheiten der Leber
  • Mittwoch, 18. Oktober 2017, 18.15 bis 19.30 Uhr
  • Universitätsklinikum Leipzig
    Haus 4 (Innere und Operative Medizin)
    Hörsaal
  • Liebigstraße 20,