Pressemitteilung vom 17.08.2017

Brustzentrum und Darmzentrum am UKL erfolgreich zertifiziert

Einrichtungen erfüllen höchste Qualitätsansprüche

Dr. Susanne Briest ist Leiterin des zertifizierten Brustzentrums am UKL.

Leipzig. Das Brustzentrum sowie das Darmzentrum am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) sind erfolgreich zertifiziert worden. Das unabhängige Prüfinstitut OnkoZert bescheinigt beiden Zentren damit, den höchsten Qualitätsrichtlinien in vollem Umfang zu genügen.

Oberarzt Dr. Boris Jansen-Winkeln leitet gemeinsam mit Klinikdirektorin Prof. Ines Gockel das Darmzentrum am UKL.

OnkoZert betreut im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) das Zertifizierungssystem. In einem mehrmonatigen Prozess mussten beide UKL-Zentren nachweisen, alle geforderten fachlichen Anforderungen zu erfüllen.

Brustzentrum

Neben dem erfolgreichen Nachweis einer außerordentlichen Erhöhung der Fallzahlen spielte der Nachweis einer engen interdisziplinären Verzahnung eine herausragende Rolle. Im UKL-Brustzentrum Leipzig arbeiten Ärzte aus allen Kliniken und Instituten zusammen, die für die Betreuung einer Patientin mit einem Brustkrebs wichtig sind - von der Diagnostik über die Anwendung besonderer OP-Methoden bis hin zur Plastischen Chirurgie, sollten komplexe rekonstruktive Maßnahmen nach Entfernung des Krebs notwendig werden.

Das so genannte vollumfängliche Versorgungsspektrum wird von jedem durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifizierten Brustzentrum gefordert. Allerdings besteht an Kliniken wie dem UKL der Vorteil, dass alle an der Betreuung der Patientin beteiligten Ärzte und Mediziner in "einem Haus" sind. Das vereinfacht die Kommunikation zwischen den Kollegen und erspart lange Wege. So kann beispielsweise eine Patientin die Chemotherapie direkt in der Zentralen Ambulanz des Universitären Krebszentrums Leipzig (UCCL) erhalten, wo sich ein Team hochspezialisierter Experten um sie kümmert.

Besonders hoben die Prüfer von OnkoZert das hohe Niveau der psychoonkologischen Betreuung hervor. Zum einen ist im Brustzentrum selbst eine Sprechstunde etabliert, zum anderen werden alle Patientinnen, die stationär behandelt werden, von den Kollegen aus der Psychoonkologie betreut und über mögliche Behandlungsangebote informiert.
Darüber hinaus gibt es für die Patientinnen vielfältige Betreuungsangebote in der Selbsthilfe. innerhalb des jährlich stattfindenden Patiententages des UCCL können sich Betroffene und Angehörige umfassend über Behandlungsmethoden und neue Therapien informieren. Nächster Termin für den Patiententag ist der 14. Oktober.

Dr. Susanne Briest, Leiterin des Brustzentrums, freut sich über die Zertifizierung. Sie sei Ausdruck der sehr guten Entwicklung des Zentrums in den vergangenen Jahren: "Unsere Patientinnen haben einen Anspruch auf höchste Qualität. Wir möchten diesen Anspruch erfüllen. Dieses Zertifikat ist der Nachweis unserer Qualifikation."

Darmzentrum

Bei der Zertifizierung des Darmzentrums zeigten sich die Auditoren - Prüfer - besonders beeindruckt von der hohen chirurgischen Qualität, die zur Anwendung kommt. Fast alle Operationen können minimal-invasiv angeboten werden, selbst bei zum Beispiel sehr tief sitzenden Rektumkarzinomen. Neue Techniken wie das Neuromonitoring sichern den Funktionserhalt betroffener Organe oder Körperteile.
Im Untersuchungszeitraum musste bei keiner einzigen Operation wegen Komplikationen ein erneuter Eingriff erfolgen - ein Ausdruck höchster Qualität.

Die erforderliche Erhöhung der Fallzahlen konnte das Darmzentrum ebenfalls nachweisen, für dieses Jahr wird eine weitere Leistungssteigerung erwartet. Breit gefächert stellt sich auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb des UKL dar. Für eine optimale Behandlung der Patienten kooperieren im Darmzentrum die Viszeralchirurgie, Gastroenterologie, Hämatologie/Onkologie, Strahlentherapie, Pathologie und die Radiologie. Kontinuierlich in den Behandlungsprozess eingebunden sind ebenso das Ernährungsteam, die Psychoonkologen, gegebenenfalls die Stomatherapie  und die Physiotherapie als so genannte Supportivbereiche.

"Wir haben unsere Kontakte zu den niedergelassenen Gastroenterologen weiter ausgebaut", sagt Oberarzt Dr. Boris Jansen-Winkeln von der Klinik  für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, der gemeinsam mit der Geschäftsführenden Klinikdirektorin Prof. Ines Gockel das Darmzentrum leitet, "diese weisen die Patienten zu. Die steigenden Zahlen zeigen das große Vertrauen der niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen in uns. Sie erwarten vom UKL sehr gute Qualität, und wir erfüllen diese Erwartungen."

Die Zertifikate beider Zentren sind jeweils drei Jahre gültig, werden aber jedes Jahr einer Zwischenprüfung unterzogen.