Pressemitteilung vom 12.06.2017

UKL-Gefäßmediziner Prof. Scheinert leitet Kongress am Mount Sinai Medical Center

Prof. Dierk Scheinert, Direktor der Interventionellen Angiologie.

Leipzig. Am 13. und 14. Juni 2017 findet der Gefäßmedizinkongress LINC erstmals in New York statt. Zusammen mit Kollegen des Mount Sinai Medical Center leitet Prof. Dierk Scheinert, UKL-Experte für Interventionelle Angiologie, die Fachtagung, die sich vor allem der Behandlung kritischer Durchblutungsstörungen widmet.

Zwei Tage lang werden die Leipziger Gefäßmediziner zusammen mit den Kollegen des renommierten Mount Sinai Medical Centers in New York und mehr als 500 Kongressteilnehmern moderne Verfahren der Gefäßbehandlung vorstellen und diskutieren. Neben Vorträgen gibt es dazu auch mehr als 30 Live-Übertragungen aus Operationssälen und Katheterlaboren. Aus dem Universitätsklinikum Leipzig werden acht Fälle übertragen, in denen innovative, minimalinvasive Behandlungsverfahren vor allem von Gefäßverschlüssen wie bei der Schaufensterkrankheit oder Gefäßerweiterungen wie Aneurysmen demonstriert werden.
Prof. Dierk Scheinert, Direktor der Interventionellen Angiologie am UKL, kann dabei vor Ort in New York die Eingriffe kommentieren. Er leitet gemeinsam mit seinem Kollegen Prof. Prakash Krishnan den Kongress, der 2017 erstmals in Big Apple stattfindet.

"Unser besonderer Fokus liegt dabei auf der Behandlung kritischer Durchblutungsstörungen, die vor allem bei Diabetikern auftreten", so Scheinert. "Wir werden zeigen, dass durch spezielle Verfahren die oft sehr kleinen Gefäße wieder eröffnet und Amputationen vermieden werden können", beschreibt der Experte. "Hier am Universitätsklinikum Leipzig haben wir auf diesem Gebiet dank der Zusammenarbeit von Angiologen, Gefäßmedizinern, Diabetologen und anderen Fachgebieten wie den plastischen Chirurgen eine besondere Expertise entwickeln können."

Diese wird bei den LINC-Kongressen weltweit an Kollegen weitergeben und mit diesen weiterentwickelt. Jeweils im Januar findet seit 2004 LINC, was für Leipzig Interventional Course steht, unter Leitung von Prof. Scheinert in Leipzig statt. Mehr als 5000 Teilnehmer aus 75 Ländern kommen jährlich zu diesem größten interdisziplinären Gefäßkongress weltweit. "Aufgrund des starken internationalen Interesses findet seit einigen Jahren LINC in Form regionaler Kongresse auch in mehreren Zentren auf anderen Kontinenten, wie Hong Kong in Asien und Sydney in Australien, statt", so Prof. Dierk Scheinert. "Wir freuen uns sehr, dass seit diesem Jahr nun auch New York dazugehört."