Pressemitteilung vom 08.09.2015

Hohe Präzision beim Kampf gegen Krebs nötig – und möglich

Universitäres Krebszentrum Leipzig erläutert beim Informationstag am 12. September neueste Behandlungsmöglichkeiten

"Krebserkrankungen sind eine besondere Herausforderung für die Medizin. Für den Erfolg ist eine hohe Präzision bei allen beteiligten Fachdisziplinen nötig – und durch die modernsten Diagnose- und Behandlungsverfahren bei vielen Krebsarten auch möglich", sagt Prof. Dr. Florian Lordick, Direktor des Universitären Krebszentrums Leipzig (UCCL). Beim Informationstag Krebs am 12. September, zu dem Prof. Lordick nicht nur Betroffene, sondern auch deren Angehörige und Freunde sowie Pflegende und Helfer einlädt, werden von ausgewiesenen Experten des Universitätsklinikums Leipzig neueste Behandlungsmöglichkeiten erläutert. Das breite Spektrum der Krebsarten wird dabei nahezu vollständig abgedeckt.

Präzision - das bedeutet beispielsweise, dass bei Brustkrebs nicht immer und sofort radikal operiert werden muss. Präzision bedeutet zugleich, nur die Strukturen mit Krebsbefall - aber dann mit Konsequenz - zu behandeln. Ein spezieller Mamma-Patiententag wird sich dem Thema mit allen seinen Facetten widmen; auch   die seelischen Belastungen werden nicht ausgeklammert. Präzisionsmedizin - dazu wird informiert über die neuesten Medikamente, über die Computer-assistierte OP-Planung, über minimal-invasive Operationsverfahren und nicht zuletzt über genaueste Tumorgewebe-Diagnostik.

Vom Krebs im Kindesalter über Prostata- und Lebertumoren bis zu Lungen- und Darmkrebs reicht das Themenspektrum der Vorträge des Informationstages. Dazu kommen Angebote, die Möglichkeiten des Universitätsklinikums persönlich in Augenschein zu nehmen. Klinikdirektoren zeigen bei Führungen, welche High-Tech-Diagnostik  hinter der Buchstabenkombination PET/MRT steckt, wie die Strahlentherapie funktioniert, was der Roboter "Da Vinci" leistet und dass man keine Angst vor einer Chemotherapie haben muss.

Info:

Informationstag Krebs - Krebs präzise bekämpfen

Samstag, 12.09.2015, von 10 bis 14.30 Uhr
Eröffnung 10 Uhr im Hörsaal, Haus 4 (Liebigstraße 20)
danach Vortragsreihen in verschiedenen Räumlichkeiten
Führungen ab 10.30 Uhr