Ihre Meinung ist uns wichtig!

​​​​​​​​​Wir sind immer bestrebt, Ihren Krankenhausaufenthalt so zu gestalten, dass Sie zufrieden sind. Sollte das einmal nicht der Fall sein, dann sprechen Sie bitte mit uns. So helfen Sie uns dabei, die Betreuung unserer Patient:innen weiter zu verbessern. 

Sie können sich direkt an unser Beschwerdemanagement, aber auch an die Stationsleitung oder die pflegerischen Departmentleiter:innen wenden. Diese werden ihnen vertrauensvoll helfen, Probleme oder Sorgen schnell zu klären. Auch die Briefkästen für die Patient:innenumfrage auf den Stationen können Sie für Ihre Hinweise nutzen.

In den Kliniken und auf den Stationen gibt man Ihnen gern Auskunft, wie Sie die Mitarbeiter:innen des Beschwerdemanegements erreichen. Sie kommen natürlich auch zu Ihnen ins Zimmer.

Zentrale Ansprechpartnerin des Beschwerdemanagements: 
Karola Fricke
Telefon: 0341 - 97 14023
E-Mail:  Beschwerdemanagement@uniklinik-leipzig.de​​

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein – Zufriedenheitsbefragung

Liebe Patient:innen,
liebe Angehörige,

das Wohl unserer Patient:innen steht im Mittelpunkt unseres Handelns und deshalb ist uns Ihre Meinung besonders wichtig!

Mit Ihrer Rückmeldung können Sie dazu beitragen, dass wir uns weiter verbessern. Bitte nehmen Sie sich einige Minuten Zeit, an unserer Zufriedenheitsbefragung​ teilzunehmen.

Zu dem Fragebogen gelangen Sie h​ier.

Wir bedanken uns vielmals für Ihre Rückmeldung und wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr Team des Universitätsklinikums Leipzig

 

 

​Prof. von Salis - Ombudsmann des Uniklinikums Leipzig

Allen Patient:innen steht am Uniklinikum Leipzig ein unabhängiger Fürsprecher als Ansprechpartner zur Verfügung.Prof. Georg Freiherr von Salis-Soglio ist Patientenfürsprecher am UKL.

Prof. Dr. med. Georg Freiherr von Salis-Soglio hat nach seiner Emeritierung im Herbst 2013 die ehrenamtliche Aufgabe des Ombudsmanns übernommen. In dieser Funktion ist er vermittelnder und neutraler Ansprechpartner für die Patient:innen und Angehörigen.

Ein Ombudsmann übernimmt die Vermittlung zwischen Patient:innen, Angehörigen und Mediziner:innen, wenn es zu Verständigungsproblemen oder Konflikten kommt und diese nicht oder nur schwer durch die Mitarbeiter:innen im Beschwerdemanagement gelöst werden können.
 
Prof. von Salis-Soglio kann als Ombudsmann über das Beschwerdemanagement des UKL unter Tel. 0341 - 97 14023 oder per E-Mail (Beschwerdemanagement@uniklinik-leipzig.deerreicht und einbezogen werden.

Klinisches Ethikkomitee am UKL

​Das klinische Ethikkomitee am Universitätsklinikum Leipzig unterstützt die in der Versorgung erwachsener Patient:innen tätigen Mitarbeiter:innen bei ethisch schwierigen Entscheidungen.

Ethikberatung können Mitarbeiter:innen, Patient:innen und deren Angehörige anfordern.

Weitere Informationen​​