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Pressemitteilungen

 

 

In die Tiefe des Organs: Kehlkopf-Spiegelung in 3-D<img alt="Prof. Michael Fuchs (Mitte), Leiter der Sektion Phoniatrie und Audiologie, führt Studierenden das moderne Gerät vor, welches erstmals dreidimensionale Bilder des Kehlkopfes liefert. Um den Effekt wahrnehmen zu können, tragen alle Beteiligten 3-D-Brillen." src="/presse/PressImages/pic_20180508103553_46c260d715.jpg" style="BORDER&#58;px solid;" />2018-05-07T22:00:00ZLeipzig. Als eine von nur drei Uniklinika in Deutschland nutzen die Experten der Sektion für Phoniatrie und Audiologie am UKL ein hochmodernes System zur Spiegelung des Kehlkopfes in 3-D. Es ermöglicht völlig neue Einblicke in das Organ, verbessert bei Eingriffen die Patientensicherheit und eröffnet neue Möglichkeiten bei Lehre und Weiterbildungen von Medizinstudenten und angehenden Fachärzten. <p>Prof. Michael Fuchs ist Leiter der <a href="http&#58;//phoniatrie-audiologie.uniklinikum-leipzig.de/" rel="ext" target="_blank">Sektion Phoniatrie und Audiologie </a>der&#160; <a href="/einrichtungen/hno" rel="ext" target="_blank">Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde</a>. Er ist begeistert von den neuen Möglichkeiten&#58; &quot;Uns als spezialisiertes Zentrum bringt das extrem weiter. Wir haben eine Dimension hinzugewonnen. Auch für einen Spezialisten ist der 3-D-Eindruck toll.&quot; Ähnlich wie im Kino braucht es eine besondere Brille, um die Effekte im Hirn entstehen zu lassen.</p> <p>Die Kehlkopfspiegelung ist für Fachärzte für Sprach-, Stimm- und frühkindliche Hörstörungen, wie Phoniater und Pädaudiologen korrekt bezeichnet werden, das zentrale diagnostische Instrument. Sie brauchen ein Bild vom Ort, wo die Stimme entsteht - also innerhalb des Kehlkopfes an den Stimmlippen. <br> Für die Spiegelung, Fachausdruck Laryngoskopie, gibt es zwei Varianten, die indirekte für die ambulante Sprechstunde, wo im Rachen mittels Linsen sozusagen &quot;um die Ecke&quot; geschaut wird, sowie die direkte. Diese ist allerdings nur unter Vollnarkose auf dem OP-Tisch möglich. Das dreidimensionale System kann als Neuerung bei beiden Varianten angewandt werden.&#160; &#160;</p> <p>Bisher sehen die Ärzte den Kehlkopf in 2-D. An der Spitze der Endoskope, der Optik, sitzen ein Kamerachip und eine Lichtquelle. &quot;Das produziert gute Ergebnisse&quot;, so Prof. Fuchs, &quot;wir konnten den Kehlkopf gut ausleuchten, organische Veränderungen bemerken und die Schwingungen der Stimmlippen wahrnehmen.&quot; Schon kleinste Veränderungen an den Stimmlippen führten nämlich zu Stimmstörungen. <br> Das neue Gerät hingegen ist nun fähig, die dritte Dimension abzubilden. In seiner Optik sitzen zwei Linsenkanäle statt einer und nehmen jeweils zwei Bilder auf. Fuchs&#58; &quot;Dadurch entsteht ein dreidimensionales Bild vom Kehlkopf. Wir erhalten nun einen Eindruck von der Tiefe des Organs.&quot;</p> <p>Diese zusätzliche Dimension hilft nach Ansicht von Prof. Fuchs bei vielen diagnostischen und therapeutischen Fragen und Entscheidungen weiter&#58; &quot;Organische Veränderungen werden deutlicher sichtbar. Wo wachsen sie genau, wie dehnen sie sich aus? Für die Diagnose von Tumoren ist es eine große Hilfe. Wir sehen, wie der Tumor wächst und sich über die Stimmlippen hinaus im Kehlkopf oder Rachen ausbreitet.&quot;</p> <p>Auch bei der Erkennung und Behandlung von Papillomen, die traubenartige Strukturen auf der Schleimhaut des Kehlkopfes ausbilden, hilft die neue Technik. Papillome sind virusbedingte, gutartige Wucherungen, die aber ab einer gewissen Größe zu Schwierigkeiten bei Atmung und Stimme führen können. &quot;Wir können nun eine OP zur Entfernung dieser Wucherungen besser vorbereiten, weil wir ganz genau wissen, wo sie sitzen. Auch dem Patienten können wir vorher exakt erläutern, wo eventuell Narben entstehen werden. Es erleichtert also auch die Beratungsgespräche, zumal sich die Patienten die Bilder mit 3-D-Brille auch selbst anschauen können&quot;, erklärt der UKL-Experte. <br> Leider kämen Papillome leicht zurück, sagt Michael Fuchs, manche Patienten habe er schon über 50 Mal operieren müssen, auch Kinder. &quot;Die Intervalle zwischen den OPs sollen natürlich möglichst lang sein. Und auch für diese Entscheidung ist die neue 3-D-Darstellung vorteilhaft. Sie versetzt mich zum Beispiel in die Lage, dem Patienten zu sagen, man kann noch warten.&quot;</p> <p>Ebenso hilft das System bei indirekten Eingriffen. Der Patient sitzt auf dem Behandlungsstuhl, der Kehlkopf ist örtlich betäubt, der Arzt operiert mit den gebogenen Instrumenten durch den Mund im Kehlkopf. &quot;Hier hilft mir die dritte Dimension ebenfalls extrem weiter, weil ich nun ganz genau sehe, auf welcher Höhe innerhalb des Organs ich mich bewege&quot;, begründet Prof. Fuchs. Dies schaffe größere Feinheiten der Manipulationen an den Stimmlippen und mache operative Eingriffe sicherer, also ein Plus an Patientensicherheit.</p> <p>Eine weitere Einsatzmöglichkeit und nicht unwichtig für Menschen, die auf ihre Stimme extrem angewiesen sind - wie Sänger -, &#160;ist die verbesserte Analyse der Stimmlippenschwingungen. Mit der neuen Technik können nun auch vertikale Schwingungsanteile beschrieben und untersucht werden. Die Fachleute nennen dies die Randkantenschwingung.<br>&quot;Stimmlippen besitzen neben einer gewissen Dicke auch eine Randkante, die nach unten in den Kehlkopf hineingeht und mitschwingt. Je besser diese Schwingung ist, desto besser klingt die Stimme&quot;, beschreibt der Sprach- und Stimmspezialist. Je mehr sie schwingt, desto mehr Obertöne besitze die Stimme, umso reichhaltiger sei der Stimmklang. Gerade für Sänger eine nicht unwichtige Tatsache. Diese Randkantenschwingungen seien mit 3-D-Einsatz deutlich besser zu beurteilen, hebt Prof. Fuchs hervor.</p> <p>&quot;Wir sind sehr dankbar, dass wir dieses nicht gerade kostengünstige Gerät erwerben durften. Unsere Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältigster Art&quot;, freut sich der Leipziger Facharzt. Neben den Patienten profitiere nun auch der Ärztenachwuchs davon, denn auch die Studierenden und die Kollegen in der Facharztweiterbildung bekämen nun erstmalig einen echten Kehlkopf in dreidimensionaler Ausführung zu sehen, so Prof. Michael Fuchs.</p> <p>&#160;</p>
„Barrierefreies Hören“: Lauter, klarer, ohne Nebengeräusche<img alt="Britta Richter, Team-Leiterin CI-Anpassung der Sektion Phoniatrie und Audiologie, erläutert einem ihrer Patienten mit Cochlea Implantat (CI) die Funktionsweise des Adapters, der hilft, Sprache deutlicher zu verstehen." src="/presse/PressImages/pic_20180427095111_e5193a069b.jpg" style="BORDER&#58;px solid;" />2018-04-26T22:00:00ZLeipzig. Dass es Gehbehinderte in unseren Städten oft noch immer schwer haben, Hindernisse wie Treppen oder Bordsteine zu überwinden, ist allgemein bekannt. Viel wurde bereits dagegen getan – Stichwort Barrierefreiheit. Doch dass auch Menschen mit anderen körperlichen Beeinträchtigungen tagtäglich gegen Barrieren "kämpfen" müssen, ist nicht immer gleich so offensichtlich. Im Cochlea-Implantat-Zentrum Leipzig (CIZL) der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde (HNO) werden Patienten mit ausgeprägten Hörstörungen behandelt. Die Mitarbeiter haben sich eine Reihe von Maßnahmen überlegt, die unter dem Titel "Barrierefreies Hören" zusammengefasst werden können. Die ersten sind nun umgesetzt worden. <p>Es gibt Hörstörungen, die so ausgeprägt sind, dass sie mit einem Hörgerät nicht optimal versorgt werden können. Sie können bei Kindern angeboren sein oder zum Beispiel auch nach einer Erkrankung oder als Altersschwerhörigkeit bei Erwachsenen auftreten. Bei diesen Schwerhörigkeiten ist das Cochlea Implantat (CI) eine Möglichkeit, das Hören zu optimieren. Dabei wird während einer Operation ein kleiner Elektrodenträger in die Hörschnecke eingesetzt. Dadurch werden die nicht funktionstüchtigen Sinneszellen umgangen, so dass der Hörnerv direkt gereizt wird.</p> <p><strong>Adapter verstärkt Signal</strong><br>Patienten mit Hörgerät oder CI, die während ihres stationären Aufenthaltes an der <a href="/einrichtungen/hno" rel="ext" target="_blank">HNO-Klinik</a>, zu der das <a href="http&#58;//cizl.uniklinikum-leipzig.de/" rel="ext" target="_blank">CIZL</a> gehört, fernsehen möchten, können dies über den Kopfhöreranschluss ihres analogen Telefons am Bett tun. Der Fernseher bleibt dabei stummgeschaltet, um andere Patienten nicht zu stören.<br>&quot;Doch häufig reicht die Übertragung vom Telefon zum CI oder Hörgerät nicht aus, um Sprache deutlich zu verstehen. &quot;Das Ausgangssignal ist zu leise&quot;, erläutert Britta Richter, Team-Leiterin CI-Anpassung der <a href="http&#58;//phoniatrie-audiologie.uniklinikum-leipzig.de/" rel="ext" target="_blank">Sektion Phoniatrie und Audiologie</a>. &quot;Ab sofort können unsere Patienten beim Telefonieren oder beim Fernsehen einen kleinen Adapter - genannt &quot;Crescendo 60&quot; - nutzen und so Sprache lauter, klarer und deutlicher am Ohr verstehen.&quot; Der kleine Helfer wird zwischen Telefon und Hörgerät/CI installiert, ist transportabel und kann an jedem Bett befestigt werden.</p> <p><strong>Induktives Hören</strong><br>Auch die Patientenwohnung innerhalb der HNO-Klinik, in der CI-Träger während ihrer Reha untergebracht sind, wurde auf den neusten technischen Stand gebracht. Sie erhielt einen neuen Fernseher und ein Telefon mit Lichtsignal, welches Hörgeschädigten anzeigt, wenn ein Anruf eingeht.<br>Zum Fernsehen kann eine im Wohnbereich verlegte Induktionsschleife genutzt werden. Diese Ringschleife ist in der Fußbodenleiste verlegt. &quot;Das Hörgerät oder das CI verbindet sich mit der Schleife und verbessert so die Empfangsqualität von der jeweiligen Schallquelle wie TV-Gerät. Es werden Nebengeräusche ausgeschlossen, die vielleicht von anderen im Raum befindlichen Personen verursacht werden&quot;, erklärt Richter. Die Vorteile des induktiven Hörens sind offensichtlich&#58; Das System ist kabellos, andere hören den Fernsehton trotzdem ganz normal.</p> <p>Bereits seit 2016 ist eine solche Ringschleife auch im Wartebereich des CIZL in der Paul-List-Straße 7 installiert. &quot;Diesen Raum und die Schleife darin nutzen wir daher auch für intensives Sprach- und Hörtraining mit unseren Patienten, um zu trainieren, wie sie das CI-System nutzen und richtig einstellen können&quot;, so die Teamleiterin.&#160;</p>
Den diagnostischen Blick schärfen: 7. Leipziger Kurs für plastische Gesichtschirurgie<img alt="Prof. Andreas Dietz, Direktor der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde am UKL, bietet diesen Kurs zusammen mit Fachkollegen zum mittlerweile siebenten Mal an." src="/presse/PressImages/pic_20180406120207_0d0e461de8.jpg" style="BORDER&#58;px solid;" />2018-04-05T22:00:00ZLeipzig. Verletzungen nach Unfällen, angeborene Fehlbildungen, aber auch die Abbildung vermeintlicher Schönheitsideale – die Gründe für formverändernde oder wiederherstellende Eingriffe im menschlichen Gesicht sind vielfältig. Kompaktes Wissen für Anfänger der plastisch- ästhetischen Gesichtschirurgie vermittelt am 20. und 21. April der 7. Leipziger Kurs für plastische Gesichtschirurgie am Universitätsklinikum Leipzig. Die Veranstaltung richtet sich an Ärzte aus HNO, Plastischer und Ästhetischer Chirurgie, Mund- Kiefer- und Plastischen Gesichtschirurgie (MKG) sowie Dermatologie und vermittelt Grundlagen der Gesichtschirurgie. Noch bis zum 16. April können sich Teilnehmer anmelden. <p>Die Themen am Freitag und Sonnabend befassen sich neben einer prinzipiellen Betrachtung ästhetischer Chirurgie und der Behandlung des Gesichts unter anderem auch mit der Septo-Rhinoplastik, also der inneren und äußeren Nasenkorrektur. <br> Ein weiterer Block widmet sich beispielsweise dem Thema &quot;Augenlidplastik - Analyse und chirurgische Technik&quot;. Hierzu spricht Prof. Alexander Hemprich (Foto), Direktor der <a href="http&#58;//mkg.uniklinikum-leipzig.de/" rel="ext" target="_blank">UKL-Klink für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie</a>, deutschlandweit anerkannter Experte auf diesem Gebiet.</p> <p>Die wissenschaftliche Leitung liegt in den Händen von Prof. Andreas Dietz, Direktor der <a href="http&#58;//hno.uniklinikum-leipzig.de/" rel="ext" target="_blank">Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde am UKL</a>, der diesen mittlerweile bundesweit hoch anerkannten Operationskurs zusammen mit seinen Kollegen der plastischen Chirurgie, Dr. Christopher Wachsmuth und PD Dr. Andreas Dacho zum siebten Mal anbietet. Mit den Erfahrungen der vergangenen Jahre hat das interdisziplinäre Referententeam das Programm für den Einstieg in die plastische Gesichtschirurgie noch einmal optimiert. <br> Entstanden ist ein ausgewogenes und gut evaluiertes didaktisches Konzept. Es bietet den Teilnehmern neben praktischen Vorträgen und interaktiven Diskussionen zudem strukturierte, didaktisch aufgearbeitete Operationsvideos und Übungen. Vor allem soll die bewusst individuelle Darstellung der einzelnen Operateure, die nicht ausschließlich persönliche &quot;Glanzstücke&quot; zeigen werden, durch persönliche Erfahrungen geprägte Lösungswege aufzeigen.</p> <p>Das im Kurs erworbene Wissen, so die Organisatoren, helfe den Teilnehmern, ihren diagnostischen Blick zu schärfen und die richtige Indikation zu erarbeiten. So würden sie sich schnell in die verschiedenen Operationstechniken einarbeiten, die ihnen hier detailliert vorgestellt werden.</p> <p><strong>Anmeldung (Link)&#58;</strong><a href="http&#58;//hno.uniklinikum-leipzig.de/hnocms.site%2cpostext%2ckursefortbildungsangebote%2ca_id%2c2193.html"><br>7. Leipziger Kurs für plastische Gesichtschirurgie</a></p>
2. Patiententag für Kehlkopfoperierte am 14. März<img alt="Neues aus Medizin und Therapie, Gespräche, Austausch unter Betroffenen&#58; Der 2. Patiententag für Kehlkopfoperierte am 14. März hier im Haus 1 des UKL." src="/presse/PressImages/pic_20180312104001_5bad363fc4.jpg" style="BORDER&#58;px solid;" />2018-03-11T23:00:00ZLeipzig. Die Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde (HNO) am UKL veranstaltet am Mittwoch, 14. März, zum zweiten Mal einen Patiententag für Kehlkopfoperierte. Zentrales Anliegen ist, den Betroffenen und ihren Angehörigen die Möglichkeit zu vielfältigem Austausch zu geben. Über Neues und Wissenswertes aus medizinischer und therapeutischer Sicht informieren zudem Referenten in kurzen Vorträgen. Beginn ist um 14 Uhr. <p>So erläutert Prof. Michael Fuchs, Leiter der <a href="http&#58;//phoniatrie-audiologie.uniklinikum-leipzig.de/" rel="ext" target="_blank">Sektion Phoniatrie und Audiologie</a>, spezielle Bedürfnisse von Patienten nach einer teilweisen oder vollständigen Entfernung des Kehlkopfes und nach einer Radiochemotherapie. <br> Dr. Veit Zebralla, Assistenzarzt an der <a href="http&#58;//hno.uniklinikum-leipzig.de/" rel="ext" target="_blank">HNO-Klinik</a>, stellt Neues von &quot;OncoFunction&quot; vor, einem computergestützten Fragebogen und Element der Kopf-Hals-Tumornachsorge. In diesen Fragebogen tragen Patienten bereits im Wartezimmer aktuelle Probleme ein. Dies erleichtert dem Arzt die folgende Untersuchung, zumal viele Patienten aufgrund ihrer Erkrankung Schwierigkeiten beim Sprechen haben. <br> Elke Breitenfeldt, Physiotherapeutin und Logopädin, spricht über Mundpflege, das Riechen und Schmecken nach einer Tumor-Therapie im Kopf-Hals-Bereich. Auch die Erfahrungen selbst Betroffener kommen zur Sprache.</p> <p>Ulrike Sievert, Fachtherapeutin für Laryngektomierte und Organisatorin der Veranstaltung, hofft, dass viele Patienten ins Gespräch kommen, untereinander, aber auch mit Therapeuten, Ärzten und nicht zuletzt mit Hilfsmittelversorgern, die vor Ort mit Ständen vertreten sein werden. &quot;Der Austausch ist enorm wichtig für die Patienten. Sie können so zum Beispiel erleben, wie es anderen Menschen in der gleichen Situation geht oder wie diese mit vergleichbaren Problemen umgehen&quot;, sagt Sievert.</p> <p><strong>2. Patiententag für Kehlkopfoperierte</strong></p> <p>Mittwoch, 14. März, 14 bis 17 Uhr<br>Universitätsklinikum Leipzig<br>Hörsaal im Haus 1<br>Liebigstraße 12<br>04103 Leipzig</p>
Stationsapotheker sorgen für mehr Sicherheit<img alt="Die Stationsapotheker Katrin Heinitz, Fanny Göhler und Axel Dürrbeck (v.r.n.l.) im Einsatz vor Ort - hier bei einer Besprechung auf der Station A 4.1 des UKL." src="/presse/PressImages/pic_20180124110025_f014b914ea.jpg" style="BORDER&#58;px solid;" />2018-01-23T23:00:00ZLeipzig. In einem Pilotprojekt werden am Universitätsklinikum Leipzig Apotheker direkt auf den Stationen eingesetzt. Die Bilanz des neuen Angebots ist nach den ersten sechs Monaten äußerst positiv. Die Unterstützung vor Ort durch die klinischen Pharmazeuten trägt zur Qualitätssicherung ebenso bei wie zur Erhöhung der Therapiesicherheit bei Medikamentengaben. Künftig soll das bisher auf ein Department beschränkte Projekt daher auch auf andere Bereiche ausgeweitet werden. <p>Medikamente spielen bei einer Krankenhausbehandlung naturgemäß eine sehr große Rolle. Dabei müssen die Klinikärzte zum einen die akute Erkrankungssituation und den Einsatz oft mehrerer Arzneimittel gleichzeitig berücksichtigen, zum anderen aber auch, welche Medikamente Patienten bereits &quot;mitbringen&quot;&#160; und weiter einnehmen müssen. Gerade unter dem Aspekt unerwünschter Nebenwirkungen und möglicher Kontraindikationen kommt der genauen und ständigen Kontrolle aller verordneten Arzneimittel eine große Rolle zu. Um die Ärzte dabei zu unterstützen und zu entlasten, haben am Universitätsklinikum Leipzig in einem Pilotprojekt Stationsapotheker diese Aufgabe übernommen. Im Department für operative Medizin betreute ein Team aus drei klinischen Pharmazeuten seit dem Frühsommer alle Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung. Sie erfassten bei der Aufnahme die mitgebrachten Medikamente, begleiteten die täglichen Visiten ebenso wie die wöchentlichen Antibiotika-Visiten und prüften jeweils die Verordnungen. &quot;Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Kontrolle, ob die Arzneimittel effektiv und sicher angewendet werden können oder mit Problemen im Zusammenspiel zu rechnen ist&quot;, erklärt Dr. Roberto Frontini, der bis zum Jahresende die <a href="http&#58;//apotheke.uniklinikum-leipzig.de/" rel="ext" target="_blank">Klinikumsapotheke </a>am Universitätsklinikum Leipzig geleitet hat. Zweiter wichtiger Punkt - der Check der Nieren- und der Leberwerte, um bei Verschlechterungen schnellste&#160; Anpassungen vornehmen zu können. &quot;Wenn eine intensive Medikation erfolgt, ist es für die Therapie sehr wichtig, die Nierenfunktion eng zu kontrollieren und aufrechtzuerhalten&quot;, so Frontini. Erkennen die Apotheker Handlungsbedarf, werden gemeinsam mit den Ärzten die Verordnungen geprüft und Alternativen gesucht.</p> <p>Dieses Vorgehen hat sich gut bewährt. &quot;Die Rückmeldungen sind sehr positiv&quot;, erklärt Frontini. Mediziner und Pflegekräfte fühlten sich entlastet, Patienten profitieren von der zusätzlichen pharmazeutischen Betreuung, die bei Bedarf auch eine persönliche Beratung beinhaltet.<br>Auch die Qualitätseffekte sind deutlich sichtbar. &quot;Das Team der Stationsapotheker konnte bei fast der Hälfte aller betreuten Patienten zu einer Optimierung der medikamentösen Therapie beitragen&quot;, so Frontini. Das Ziel, Arzneimittelfehler zu vermeiden und die Betreuung zu verbessern, sei damit erreicht worden. Entsprechend soll das Projekt weitergeführt und ausgeweitet werden. Geplant sind weitere Stationsapotheker in der <a href="http&#58;//hno.uniklinikum-leipzig.de/" rel="ext" target="_blank">HNO </a>und der <a href="http&#58;//hautklinik.uniklinikum-leipzig.de/" rel="ext" target="_blank">Hautklinik</a>. Das UKL gehört mit dieser Größenordnung klinisch tätiger Pharmazeuten zu den Vorreitern beim Einsatz von Stationsapothekern in Deutschland. Im internationalen Vergleich gäbe es aber viel Aufholbedarf&#58;&#160; &quot;In den USA erfolgen inzwischen in den Krankenhäusern 97 Prozent aller Visiten zusammen mit einem Apotheker&quot;,&#160; beschreibt Frontini. &quot;So eine breite Akzeptanz wäre ein Ziel, dass wir gern erreichen würden - und dazu sind wir auf einem guten Weg.&quot;</p>

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