Gremienwahlen

Ergänzungswahlen der stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten der Medizinischen Fakultät am 13. Dezember 2016

Am 13. Dezember 2016, 9.00 – 16.00 Uhr, finden die Ergänzungswahlen der stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten der Medizinischen Fakultät statt. Die Amtszeit beginnt am 01. Januar 2017 und endet am 31.12.2019, im Falle der Wahl von Studierenden am 31.12.2017.
Bitte entnehen Sie alle Informationen der angefügten Wahlausschreibung (PDF, 44 kB).

Das entsprechende WÄHLERVERZEICHNIS und die WAHLORDNUNG liegen vom 11. November bis 22. November 2016 in der Zeit von 9.00 bis 15.00 Uhr im Wahlamt (Goethestr. 6, 7. Etage, Zimmer 709/710) und beim Wahlvorstand im Referat Akademische Angelegenheiten aus. Am 22. November 2016 wird das Wählerverzeichnis geschlossen. Jedes Mitglied der Medizinischen Fakultät wird hiermit aufgefordert, das Wählerverzeichnis einzusehen.
WAHLVORSCHLÄGE sind nur als Einzelwahlvorschläge zulässig. Sie müssen bis zum 22. November 2016, 16.00 Uhr, bei der Wahlleiterin oder im Wahlamt eingereicht werden. Nur fristgemäß eingereichte Wahlvorschläge können für die Wahl Berücksichtigung finden. Gewählt werden kann nur, wer auf einem Wahlvorschlag aufgenommen worden ist.
Hier finden Sie das Formular für den Wahlvorschlag (PDF, 19 kB).

Wahlvorstand der Medizinischen Fakultät:
Frau Ingrid Schröder, Referat Akademische Angelegenheiten (Vorsitz)
Frau Nicole Sager, Referat Forschung
Frau Jana Schmidt, Referat Akademische Angelegenheiten

Alle Informationen auch auf der Wahlamtsseite der Universität Leipzig.


Gremienwahlen am 31. Mai und 01. Juni 2016

Am 31. Mai und am 01. Juni 2016 fanden in der Zeit von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr folgende Wahlen statt:

  • die Gruppenvertreter der Hochschullehrer, der akademischen Mitarbeiter, der sonstigen Mitarbeiter und der Studierenden in den Fakultätsrat
  • die Mitglieder des PromovierendenRates
  • die Gleichstellungsbeauftragte
  • die Gruppenvertreter der Studierenden in den Senat und in den Erweiterten Senat

Die AMTSZEITEN für die gewählten Vertreter in den Organen der Selbstverwaltung betragen drei Jahre und für die studentischen Vertreter ein Jahr und beginnen am 1. Oktober 2016.

Wahlbeteiligung
Hochschullehrer 80 %
akademische Mitarbeiter 19,6 %
sonstige Mitarbeiter 28,3 %

WAHLERGEBNISSE

Anbei die ENDGÜLTIGEN WAHLERGEBNISSE, die am 29. Juni an den amtlichen Aushangstellen bekannt gemacht wurden:

Die vorläufigen WAHLERGEBNISSE wurden am 07. Juni an den amtlichen Aushangstellen und auf der  Wahlamtsseite der Universität Leipzig bekannt gemacht. Zu Ihrer Kenntnisnahme die vorläufigen Wahlergebnisse der Medizinischen Fakultät (PDF, 99 kB).

Informationen zur Wahl:

Wahlvorstand der Medizinischen Fakultät:
Frau Ingrid Schröder, Referat Akademische Angelegenheiten (Vorsitz)
Frau Nicole Sager, Referat Forschung
Frau Jana Schmidt, Referat Akademische Angelegenheiten

Mitwirkungsrechte in Gremien nach SächsHSFG und OVG-Urteil zum Begriff des Hochschullehrers

Das Oberverwaltungsgericht Bautzen hat in seinem Urteil vom 18.12.2014 den Hochschullehrerbegriff neu definiert. Dieser ist materiell-rechtlich auszulegen und besagt: „Ein Hochschullehrer ist unabhängig von seiner dienstrechtlichen Stellung der akademische Forscher und Lehrer, der aufgrund der Habilitation oder eines sonstigen gleichbewerteten Qualifikationsbeweises mit der selbstständigen Vertretung eines wissenschaftlichen Faches in Forschung und Lehre betraut ist.“ Danach gehören zur Gruppe der Hochschullehrer ohne Einzelfallpüfung:

  • Professoren
  • Juniorprofessoren
  • APL-Professoren (wenn Mitglied der Hochschule; Verleihung mitgliedschaftlicher Rechte i.S. SächsHSFG § 65 Abs.1 nicht erforderlich)

Die an der Medizinischen Fakultät (MF) und dem Universitätsklinikum beschäftigten Außerplanmäßigen Professoren gehören damit gemäß SächsHSFG § 50 "Mitgliedergruppen" nicht mehr der Gruppe der akademischen Mitarbeiter sondern der Gruppe der Hochschullehrer an und sind folglich in dieser Gruppe wahlberechtigt.
Das OVG Bautzen hat in seinem Urteil auch die Privatdozenten erfasst und für diese eine Einzelfallprüfung zur Feststellung der Gruppenzugehörigkeit gefordert. Die Prüfung durch das Dekanat der MF hat zunächst ergeben, dass alle wahlberechtigten Privatdozenten weiterhin in der Gruppe der akademischen Mitarbeiter verbleiben. Privatdozenten, die an der MF tätig sind, mitgliedschaftliche Rechte haben und sich in der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter fehlzugeordnet sehen, können dem Dekan der Medizinischen Fakultät einen begründeten, formlosen schriftlichen Antrag vorlegen, um die Zuordnung in die Gruppe der Hochschullehrer zu veranlassen. Die erforderlichen Voraussetzungen für die Zuordnung zur Gruppe der Hochschullehrer können im Referat Akademische Angelegenheiten (Frau Schröder) in Erfahrung gebracht werden. Privatdozenten, die mit dem Antrag auf Neuzuordnung zu der Gruppe der Hochschullehrer im Rahmen von Wahlen darauf abzielen, in die Liste der Hochschullehrer aufgenommen zu werden, müssen den Antrag spätestens einen Monat vor dem jeweiligen Wahltermin stellen. Anderenfalls besteht kein Anspruch auf eine rechtzeitige Berücksichtigung zum jeweiligen Wahlvorgang.


Onlinewahl der Mitglieder der Fachkollegien der Deutschen Forschungsgemeinschaft für die Amtsperiode 2016–2019

Informationen zur Wahlberechtigung, zum Wahlablauf (Wahl vom 26.10.2015 bis 23.11.2015) sowie das Wahlergebnis finden Sie auf der Website der DFG unter Fachkollegienwahl 2015.


Wahlen am 09. und 10. Juni 2015: Senat, Erweiterter Senat, PromovierendenRat

Am 09. und 10. Juni 2015 fanden in der Zeit von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr folgende Wahlen statt:

  • die Gruppenvertreter der Hochschullehrer, der Akademischen Mitarbeiter und der Sonstigen Mitarbeiter in den Senat
  • die Gruppenvertreter der Hochschullehrer, der Akademischen Mitarbeiter und der Sonstigen Mitarbeiter in den Erweiterten Senat sowie
  • die Mitglieder des PromovierendenRates.

Wahlort: Foyer im Studienzentrum 1.Etage (CLI), Medizinische Fakultät der Universität Leipzig

Wahlvorstand der Medizinischen Fakultät:
Frau Ingrid Schröder, Referat Akademische Angelegenheiten (Vorsitz)
Frau Jana Schmidt, Referat Akademische Angelegenheiten
Frau Nicole Sager, Referat Forschung

Informationen und Vorlagen zur Wahl → Wahlamtsseite der Universität Leipzig.

WAHLERGEBNISSE


Wahlen im Sommersemester 2014

Am 24. und 25. Juni 2014 fanden in der Zeit von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr folgende Wahlen statt:

  • Vertreter der Studierenden im Fakultätsrat
  • Vertreter der Studierenden im Senat
  • Vertreter der Studierenden im Erweiterten Senat
  • Wahl der/des stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten
  • Mitglieder des PromovierendenRates

Wahlort: Innenhof des Studienzentrums (CLI), Medizinische Fakultät, Liebigstraße 27, Eingang E, 04103 Leipzig


Ergänzungswahlen der stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten der Medizinischen Fakultät am 6. November 2013

Am 6. November 2013 fanden die oben genannten Ergänzungswahlen statt. Da für unsere Fakultät keine Wahlvorschläge eingereicht wurden, fand auch keine Wahl statt.
Informationen zu den Wahlergebnissen der anderen Fakultäten finden Sie auf der Wahlamtsseite der Universität Leipzig.


Wahlen zu den Kollegialorganen am 18. und 19. Juni 2013

Am 18. und 19. Juni 2013 fanden für alle Mitglieder der Universität Leipzig die Wahlen zu den Kollegialorganen statt. Es wurden gewählt:

  • Gruppenvertreter aller Mitgliedergruppen in den Fakultätsräten
  • Gruppenvertreter der Studierenden im Senat und im Erweiterten Senat
  • Gleichstellungsbeauftragte der Fakultäten und Zentralen Einrichtungen und deren Stellvertreter

Wahlvorschläge dafür konnten bis zum 21. Mai 2013, 16:00 Uhr, beim Wahlleiter oder im Wahlamt (Goethestraße 6, Zi. 418) eingereicht werden. Das Wählerverzeichnis lag vom 8. bis 21. Mai 2013 im Wahlamt und im Dekanat der Medizinischen Fakultät aus.Die nach Prüfung durch den Wahlausschuss zugelassenen Wahlvorschläge wurden am 4. Juni 2013 an den amtlichen Aushangstellen der Universität veröffentlicht, in unserer Fakultät im Foyer des Hörsaalgebäudes "Carl-Ludwig-Institut" sowie hier: Wahlvorschläge Medizinische Fakultät (PDF, 202 kB); Wahlvorschläge Universität Leipzig (PDF, 378 kB)

Wahlort der Medizinische Fakultät war das Foyer des Studienzentrums, 1. Etage (CLI), Liebigstr. 27, bei tropischen Temperaturen! Herzlichen Dank allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern! (Informationen zur Wahl (PDF, 56 kB))

Die WAHLERGEBNISSE wurden am 02. Juli 2013 an den amtlichen Aushangstellen bekannt gemacht. Die Berechnung der Wahlergebnisse erfolgte gemäß Wahlordnung der Universität Leipzig vom 1. März 2013 (siehe § 2 Wahlgrundsätze, Absatz 7, 8). Innerhalb der Frist nach § 19 Abs. 1 Satz 1 der WahlO UL wurden die Wahlen nicht angefochten und damit das vorläufige Wahlergebnis für endgültig erklärt: Wahlergebnisse für die Medizinische Fakultät (PDF, 523 kB) sowie als Gesamtliste für die Universität Leipzig (PDF, 561 kB). Beide Listen enthalten auch die Gruppenvertreter der Studierenden im Senat und im Erweiterten Senat.

Die AMTSZEIT für die gewählten Vertreter in den Organen der Selbstverwaltung beträgt drei Jahre und für die Studentischen Vertreter ein Jahr. Die Amtszeit der Gleichstellungsbeauftragten und ihrer Stellvertreter beträgt drei Jahre; werden diese aus der Gruppe der Studierenden gewählt, beträgt sie ein Jahr. Die Amtszeiten beginnen am 1. Oktober 2013 (Ausnahme: Die Amtszeit der Gleichstellungsbeauftragten der Medizinischen Fakultät beginnt am 1. Januar 2014.)